🚨 Die Eurofighter kommen!
LINZ. Die Luftraumüberwachung übersiedelt tagesweise nach Hörsching.
💥 Update: Die 3 Eurofighter landen am Freitag nach einem etwa 1-stündigen Training in Linz. 1 Flieger startet um ca. 0840 Uhr in Zeltweg und 2 weitere um ca. 0940!
Wegen einiger Großveranstaltungen am oder rund um den Fliegerhorst Hinterstoisser im steirischen Zeltweg wird ab dem kommenden Wochenende die Luftraumüberwachung immer wieder auch von Hörsching aus übernommen.
Dazu “übersiedeln” drei Eurofighter Typhoon auf den militärischen Teil des Linzer Flughafens.
Geplant sind heuer folgende Termine:
21 – 24 Juni
5 – 8 Juli
9 – 12 August
30 August – 10 September
13 – 16 September
Von Freitag bis Montag starten und landen die Eurofighter am Flugplatz Linz-Hörsching. Mehrere Großveranstaltungen rund um den Fliegerhorst in Zeltweg macht dies notwendig. Der Eurofighter-Flugbetrieb aus Hörsching ist geplant von 21-24. Juni, 5-8. Juli, 9-12. August, 30. August…
— Michael Bauer (@Bundesheerbauer) June 17, 2024
Ab Freitag, den 21. Juni 2024 bis Montag, den 16. September 2024, starten und landen die Eurofighter an einigen Tagen am Ausweichflugplatz Linz-Hörsching. Notwendig machen diese Maßnahme eine Reihe von Großveranstaltungen rund um den Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg.
„Zur Aufrechterhaltung eines kontinuierlichen Übungs- und Einsatzflugbetriebes ist die durchgehende uneingeschränkte Nutzung der Infrastruktur am Fliegerhorst Hinterstoisser notwendig. Aufgrund einiger Großveranstaltungen, wie die ‚Schutzschild 24‘ oder auch die AIRPOWER24, kann dies nicht vollinhaltlich sichergestellt werden. Das Ausweichen nach Linz- Hörsching bietet zudem eine gute Möglichkeit, alle Maßnahmen, die zur Aufrechterhaltung des geordneten Flugbetriebes abseits der Heimatbasis notwendig sind, zu üben“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.
Folge uns in den sozialen Netzwerken