🚨 Zahlreiche Sperren und Behinderungen wegen Musikevent in Urfahr


LINZ. Nach fast einer Woche Aufbauarbeiten mit gesperrten Flächen und regem Lieferverkehr gibt es nun eine Info der Behörden.

Etwas spät. Aber immerhin! Heute wurden erste Informationen über die – teils bereits aufrechten – Sperren für das Musikfestival in Urfahr von der Stadt Linz per Medieninfo veröffentlicht.

Eigentlich wurde das diesjährige Eventdatum zwar schon am Ende der Premiere des Events im Vorjahr kommuniziert, mit Informationen war man seit damals aber eher sehr zurückhaltend.

Auch heuer werden wieder zahlreiche Parkplätze in den umliegenden Wohnvierteln gesperrt. Die sonst als besonders wichtig angesehene Radhauptroute R1 ist ja bereits gesperrt. Die zahlreichen Radpendler sowie die sonst eifrig umworbenen Donauradwegtouristen müssen sich mit den Fußgängern und Freizeitsportlern den Treppelweg teilen. Dort sollen heuer angeblich Gastgärten aufgebaut werden und eine Sperre dürfte in den nächsten Tagen erfolgen.

Auch spannend sind die enormen Mengen an Material die wieder an die Donau gefahren werden. Der Lieferverkehr erfolgt per LKW und leider auch durch die eigentlich verkehrsberuhigte Ferihumerstraße.

Die umfangreichen Sperren und Behinderungen für die Wohnbevölkerung werden übrigens als “Sonderverkehrsmaßnahmen” zusammengefasst.

Unter anderem betroffen sind auch heuer wieder die Öffis. Konkret etwa die Straßenbahnen aller Linien sowie die Pöstlingbergbahn von 27. Juni bis 30. Juni.

Aufgrund einer polizeilicher Anordnung wird erneut der gesamte Hinsenkampplatz sowie alle Unterführungen am Donnerstag, Freitag und am Samstag ab jeweils ca. 22.00 Uhr und am Sonntag ab ca. 21.00 Uhr, gesperrt.

Während dieser polizeilichen Sperre ist für den gesamten Bahnbetrieb in beiden Fahrtrichtungen ein Fahrgastwechsel bei der Haltestelle Rudolfstraße nicht erlaubt.

Es gelten Halte-, Park- und Einfahrtsverbote in folgenden Bereichen:

  • Auf der Wildbergstraße im Bereich gegenüber Hausnummer 4 bis zur Verlängerten Kirchengasse 15 sowie auf der Verlängerten Kirchengasse im Bereich von Hausnummer 15 bis zur Berufsschule, jeweils von 24. Juni 2024 bis 1. Juli 2024, ausgenommen Berechtigte mit Wagenkarte;
  • auf der Verlängerten Kirchengasse im Bereich vor Hausnummer 2 vom 27. Juni 2024 bis 1. Juli 2024;
  • auf der Kirchengasse von 26. Juni 2024 bis zum 1. Juli 2024, ausgenommen Berechtigte mit Wagenkarte;
  • auf der Flussgasse rechtsseitig Richtung Fiedlerstraße im Bereich gegenüber der Hausnummer 9 bis 30 vom 27. Juni bis 30. Juni 2024, ausgenommen Berechtigte mit Wagenkarte;
  • am Bernaschekplatz vor Hausnummer 6 vom 26. Juni 2024 bis 1. Juli 2024;
  • auf der gesamten Fiedlerstraße beidseitig am 27., 28., 29. und 30. Juni 2024 jeweils von 12 bis 24 Uhr;
  • auf dem gesamten Urfahrmarktgelände von 13. Juni 2024 bis 7. Juli 2024, ausgenommen Berechtigte mit Wagenkarte.
  • Weitere Halte- und Parkverbote betreffen hauptsächlich während des Veranstaltungsbetriebs einen Teil der Ferihumerstraße, den Heilhamer Weg auf dem Bereich des Parkplatzes und die Parkplätze gegenüber Linke Brückenstraße 3 und 11.

Das Halten und Parken ist ebenfalls nicht möglich in der Reindlstraße 46 entlang des Kindergartens, am Parkplatz gegenüber der Schulstraße 3, auf der Südseite der Ars Electronica Straße und im Bereich Hauptstraße – Hinsenkampplatz vor der Oberbank auf den Schrägparkplätzen, ausgenommen Behinderte.

Weiters gelten verschiedene Einfahrtsverbote in das Urfahrmarktgelände und dessen Nahbereich, etwa am Südende der Wildbergstraße, in der Verlängerten Kirchengasse der Ars-Electronica-Straße, der Schulstraße, der Ferihumerstraße im Kreuzungsbereich mit der Wildbergstraße sowie in der Friedrichstraße.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube