💥 Baustart für Radweg von Linz zum Burschenschafterturm erfolgt


LINZ. Der Radweg nach St. Margarethen wird gebaut.

Heute starteten die Baumaßnahmen für den neuen Geh- und Radweg St. Margarethen – Linz. Diese Verbindung ist rund 2,7 Kilometer lang und führt entlang des Donautreppelwegs parallel zur B129 Eferdinger Straße. Im Zuge dieses Bauloses entsteht vom Burschenschafterturm an der Stadtgrenze zu Leonding eine direkte Radwegverbindung hin zur Nibelungenbrücke.

Kosten: ca. 1,6 Millionen Euro (ohne Schiffsanlegestellen)
Baudauer: 8. Juli 2024 (ab KW 28) bis voraussichtlich Dezember 2024

Der neue Geh- und Radweg wird baulich von der Hauptfahrbahn der B129 getrennt, was die Sicherheit des Rad- und Fußgeherverkehrs verbessern soll.

Im Rahmen des Projekts wird auch die Bushaltestelle „St. Margarethen“ im Bereich der Volksschule Margarethen umgebaut und eine Querungshilfe neu errichtet. Der geplante Umbau der Schiffsanlegestellen und der Bau des Geh- und Radweges im Bereich zwischen der Nibelungenbrücke und dem Römerbergtunnel wird aus technischen Gründen zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Bis dahin wird ein Radwegprovisorium eingerichtet, um eine durchgehende Radwegverbindung bis Margarethen sicherzustellen.

Bereits in der Aussendung zum Baustart wird übrigens ein “Miteinander mit Schifffahrtsgästen” abgesprochen. Die neue Anlegestelle dürfte also erneut noch mehr Kreuzfahrtschiffe anlocken. Eine Entwicklung, die schon lange von vielen Linzern sehr kritisch gesehen wird.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube