📢 Zivilschutz-Probealarm in Österreich am 5.10.


Zivilschutz-Probealarm in Österreich am 5.10.

In ganz Österreich heulen am Samstag, 5. Oktober 2024, zwischen 12:00 und 12:45 Uhr die Sirenen! Mit diesen mehr als 8.000 Sirenen kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden.

Um Sie mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich der Ablauf durchgespielt.

Am 5. Oktober 2024 findet daher bundesweit zwischen 12:00 und 12:45 Uhr wieder der jährliche Zivilschutz-Probealarm statt.

Diese Sirenenprobe dient der technischen Erprobung aller Sirenenanlagen bei länger andauernden Sirenensignalen und der Erhebung von Gebieten, wo keine Sirenensignale zu hören
sind (Beschallungsdichte). Gleichzeitig soll die Bevölkerung mit der Bedeutung der Sirenensignale für den Zivilschutz- und Katastrophenfall und dem richtigen Verhalten vertraut gemacht werden.

Im Einzelnen sind folgende Signale vorgesehen:

» Signal Sirenenprobe: 15 Sekunden gleichbleibender Dauerton
» Signal Warnung: 3 Minuten gleichbleibender Dauerton
» Signal Alarm: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton
» Signal Entwarnung: 1 Minute gleichbleibender Dauerton

Achtung: Es kommt auch zu einem „AT-Alert“-Probedurchgang. Sie erhalten also Warnmeldungen auf das Handy! Der Dienst soll die Bevölkerung via Handys und Smartphones vor Katastrophenereignissen warnen. Der Alarm erfolgt automatisch, eine App ist nicht nötig.

Auf vielen Telefonen kann man die Warnmeldungen auch NICHT ausschalten. Nur im Flugmodus oder in Gebieten ohne Empfang bleiben die Meldungen aus.

Am 5.10. sollen zwei Meldungen auf das Handy kommen.

🚨 Kurz vor 12 Uhr soll eine erste Testmeldung von Bundesebene kommen.
🚨 Ab etwa 12:45 Uhr soll dann eine Testmeldung von Landesebene kommen.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube