🚂 Zugverkehr: Fahrplan auf Weststrecke wird ab 10. Oktober deutlich ausgebaut!


LINZ / WIEN. Nach den Hochwasserschäden soll es ab 10.10. wieder mehr Zuge auf der Westsstrecke geben.

ÖBB und WESTbahn erhöhen das Angebot auf der Weststrecke wieder deutlich

  • „Alte Weststrecke“ ab 10.10. wieder zweigleisig befahrbar
  • Fahrplan auf Weststrecke wird ab 10. Oktober deutlich ausgebaut
  • Vier Mal stündlich mit ÖBB und WESTbahn von Wien nach Salzburg
  • Mehr Stabilität und bessere Planbarkeit für Fahrgäste
  • Wieder direkte ÖBB RJ- und bestehende WESTbahn-Verbindungen nach Tirol, Vorarlberg und München

Die unwetterbedingten Streckensperren auf der Weststrecke haben zu starken Einschränkungen im Fern-, aber auch Nahverkehr geführt. Die neue Weststrecke muss bis auf Weiteres gesperrt bleiben. Eine Entspannung bringt nun die Öffnung des zweiten Gleises der alten Weststrecke am 10. Oktober, die für mehr Planungssicherheit und Zuverlässigkeit für die Fahrgäste der ÖBB und WESTbahn sorgt.

Rund 90% des österreichweiten Fernverkehrsangebots werden die ÖBB ab dem 10. Oktober wieder anbieten können: In einem Halbstundentakt ist die Fahrt ab Wien in den Westen mit der ÖBB wieder direkt ohne Umsteigen möglich:

Der Railjet Xpress fährt ab 10.10. vom Hauptbahnhof Wien stündlich um ’57 nach Salzburg und weiter nach Tirol, Vorarlberg und München
Der Railjet fährt stündlich um ’28 nach Salzburg.
Mit einer Fahrzeitverlängerung von rund 30 Minuten ist zu rechnen.

Auch die WESTbahn wird ihr Angebot wieder erhöhen und fährt im Halbstundentakt jeweils um ’15 und ’45 ab Wien Westbahnhof. Die Fahrzeitverlängerung auf der Strecke zwischen Wien und St. Pölten beträgt 23 Minuten. Auch die Direktverbindungen ab Salzburg weiter nach Tirol, Vorarlberg und München werden weiterhin vollumfänglich angeboten. Somit verfügt jede Bahn wieder über ein umfangreiches Zugangebot für ihre Fahrgäste, weshalb die gegenseitige Ticketanerkennung noch bis 9. Oktober gilt.

Von Seiten der WESTbahn hier noch ein Überblick:

  • Ab 10. Oktober wird der Halbstundentakt der WESTbahn wieder aufgenommen, d. h. es fahren wieder 2 WESTbahn-Züge pro Stunde ab Wien Westbahnhof (ÖBB und WESTbahn jeweils 2 Fernverkehrszüge pro Stunde, d. h. es gibt 4 Fernverkehrszüge ab Wien Richtung Westen)
  • Abfahrt Wien Westbahnhof immer um XX:15 Uhr sowie XX:45 Uhr
  • Bestehende Direktverbindungen nach Tirol, Vorarlberg sowie München bleiben weiterhin
  • Fahrzeit auf der Strecke Wien – St. Pölten wird nunmehr 23 Minuten betragen (wir sind um 7 Minuten schneller als das jetzt der Fall ist)
    • Beispiel Wien Westbahnhof – Salzburg: vor dem Hochwasser 2 Stunden 30 Minuten – aktuell 3:00 Stunden – ab 10. Oktober 2 Stunden 53 Minuten
    • Beispiel Linz – Wien Hütteldorf: vor dem Hochwasser 1:08 Stunden – aktuell 1 Stunde 38 Minuten – ab 10. Oktober 1 Stunde 31 Minuten
  • Die WESTbahn wird ihr Angebot fast vollumfänglich wieder aufnehmen können und ist sozusagen wieder „voll auf Schiene“

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube