🍄 Städtische Pilzberatung bis einschließlich 14. November verlängert!


LINZ. Bedingt durch die aktuelle herbstliche Witterung werden auch jetzt noch zahlreiche Schwammerl in den Wäldern in und um Linz gefunden.

Bedingt durch die aktuelle herbstliche Witterung werden auch jetzt noch zahlreiche Schwammerl in den Wäldern in und um Linz gefunden.

Hohe Frequenz bei der städtischen Pilzberatungsstelle im Neuen Rathaus. Noch immer wird das Amt von zahlreichen Ratsuchenden frequentiert.

Um diese Zeit werden viele Prachtexemplare von Parasolen, die verschiedensten Röhrlingsarten sowie Wiesenchampignons und Brätlinge in der Region der Landeshauptstadt gefunden. Bis jetzt wurden bereits mehr als 160 Beratungen verzeichnet, am stärksten Tag kamen sogar 40 Ratsuchende im Neuen Rathaus vorbei.

Wie wichtig die Beratertätigkeit der Stadt in Linz ist, zeigt der vorgelegte Fund eines Pantherpilzes, dessen Genuss lebensbedrohlich gewesen wäre. Auch giftige grünblättrige Schwefelköpfe befanden sich in der vorgelegten Pilzausbeute.

Statt wie ursprünglich geplant bis Ende Oktober kann die Pilzberatung noch bis einschließlich 14. November dieses Jahres aufgesucht werden. Die kostenlose Pilzbegutachtung ist ohne Voranmeldung jeweils am Montag und Donnerstag von 8 bis 10 Uhr im Neuen Rathaus verfügbar. Die Pilzberatung der Stadt Linz ist im Geschäftsbereich Gesundheit und Sport, Abteilung Lebensmittelsicherheit-, Sanitäts- und Veterinärrecht, in der Hauptstraße 1-5, 1. Stock, Zimmer 1043, im Neuen Rathaus zu finden.

Es wird ersucht, nur frische, ganze Fundstücke inklusive Stiel zur Bestimmung mitzubringen, um eine eindeutige Zuordnung zu ermöglichen.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube