💸 Budgetlandtag im Landhaus
LINZ. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) hielt heute seine Budgetrede im Landtag.
Heute startete der drei Tage dauernde Budgetlandtag im Linzer Landhaus. Die Stimmung auf den Gängen im und um den Steinernen Saal – wo es Kaffee, Kuchen und das Mittagessen gibt – war durchwegs positiv, und bei weitem nicht so negativ wie dann im Saal.
Denn dort monierten alle Oppositionsparteien unisono das Budgetloch. Satte 252,8 Millionen Euro Minus weist laut jetzigem Stand der Haushaltsplan für das Land OÖ im Jahr 2025 aus.
In seiner Budgetrede sprach der Landeshauptmann dann einem neuen Mitarbeiter schon fast mehr Dank aus als dem Koalitionspartner FPÖ. Die Freiheitlichen werden dem Budget übrigens vollumfänglich die Zustimmung erteilen.
Die Grünen kritisierten “dieses Budget vermittelt nur Verzagtheit – ohne Esprit, ohne Energie, ohne Plan für die Zukunft Oberösterreichs” und auch der SPÖ ist das „ideenlose intransparente Landesbudget ohne Zukunftsinvestitionen“ ein Dorn im Auge.
Für MFG ist man “mit der Energiewende dem Klimawahn verfallen und nimmt keine Rücksicht auf die Lebensrealität der Bürger”.
Für die NEOS sind keine konkreten Antworten auf angesprochene Sparpläne vorhanden und fehlen auch grundlegende Reformen.
Zum Start der Sitzung (09:00 Uhr) wurde übrigens auch die mittelfristige Finanzplanung des Landes OÖ von allen Parteien außer von der ÖVP und der FPÖ abgelehnt.
Der Budgetlandtag läuft heute, morgen und am Donnerstag.
Die zentralen Kennzahlen des Landeshaushalts 2025:
» Einzahlungen: 9.152,6 Mio. Euro
» Auszahlungen: 9.405,4 Mio. Euro
» Macht ein Minus von 252,8 Mio. Euro
Bilder lizenzieren?
Gerne! Sie können für Bilder aus diesem Artikel jederzeit eine digitale Lizenz erwerben!
@linznews 💸 Budgetlandtag 💥 Budgetrede von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) heute im Landtag. 👉 Von der Opposition gibt es scharfe Kritik an Haushaltsplan mit € 252,8 Mio. Minus im Jahr 2025. #Budgetlandtag #stelzer #Haushaltsplan #landhaus #budget #schulden #fyp #fy #foryou ♬ Originalton – Linz News
Folge uns in den sozialen Netzwerken