💥 „Grünes Licht“ für Sanierung der Pachmayrstraße
LINZ. Die Sanierung der desolaten Straße Richtung Lichtenberg ist für Mitte 2025 fix eingeplant.
Die Pachmayrstraße in Urfahr ist eine wichtige Verbindungsstraße von Linz in Richtung Lichtenberg und leider aufgrund ihrer Linienführung, ihrer Hanglage und die dadurch bedingten äußerst beengten Verhältnisse vor allem für etwas breitere Fahrzeuge nur mehr beschränkt verkehrstauglich.
Nach sich häufenden Beschwerden von Verkehrsteilnehmern hat sich die Stadt auf Basis eines Vorplanungsprojekts zu einer Sanierung entschlossen. Konkret handelt es sich um das Straßenstück zwischen dem Haus Pachmayrstraße 20 und der Gemeindegrenze Lichtenberg.
Der Linzer Mobilitätsausschuss hat dafür in seiner Sitzung vom Dienstag, 3. Dezember 2024, mehrheitlich grünes Licht gegeben. Die Sanierungsmaßnahmen kosten in Summe 1,34 Millionen Euro und sollen vom Linzer Gemeinderat am 12. Dezember 2024 beschlossen werden. Die Umsetzung des Bauvorhabens ist für das kommende Jahr geplant.
Neben einer Sanierung des Bestands und Optimierungsmaßnahmen sind auch Ausweichen vorgesehen. Dadurch wird künftig vermieden, dass die Bankette durch ausweichende Fahrzeuge beschädigt werden. So kann der daraus resultierende Reparaturbedarf durch den Straßenerhalter, den städtischen Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung, auf ein Minimum reduziert werden.
Folge uns in den sozialen Netzwerken