💥 LIVA sucht: Executive Director und Artistic Director
LINZ. Im Zuge des LIVA-Skandals werden jetzt neue Posten ausgeschrieben.
Der LIVA-Skandal sorgte für viel Aufsehen. Und den Rücktritt von Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ). Noch vor der Neuwahl des Bürgermeisters – am 12.1.2025 – werden jetzt die neu zu besetzenden Posten im Brucknerhaus ausgeschrieben.
Konkret wird ein Executive Director sowie ein Artistic Director gesucht. Über die Entlohnung konnte man der Presseaussendung nichts entnehmen, dafür aber einige andere Details zu den offenen Jobs.
Die bisherige Funktion des kaufmännischen Geschäftsführers soll in Richtung einer gesamthaften Managementverantwortung für die LIVA aufgewertet werden. Diese Leitungsposition erhält daher auch eine neue Funktionsbezeichnung. Gesucht wird eine geschäftsführende Direktorin bzw ein geschäftsführender Direktor der LIVA, auf Englisch „Executive Director“.
Parallel wird ein „Artistic Director“ ausgeschrieben. Der künstlerische Direktor von Brucknerhaus/LIVA ist für die künstlerische Leitung des Brucknerhauses und des Internationalen Brucknerfestes (einschließlich der Klangwolke) und damit für die Programmplanung verantwortlich. Eine wesentliche Aufgabe ist die regionale, nationale und internationale Positionierung des Brucknerhauses und eine Neupositionierung des Internationalen Brucknerfestes.
Auswahlprozess / Auswahlkommission („Hearingkommission“)
Der Ausschreibung ist ein Prozess unter der Koordinierung des LIVA-Aufsichtsratsvorsitzenden Lukas vorausgegangen. Ein Ausschuss des Aufsichtsrats (Kulturdirektor Julius Stieber, Betriebsratsvorsitzender Albin Böcksteiner und Meinhard Lukas) hat in Workshops mit LIVA-Führungskräften (Bereichs- und Abteilungsleiter:innen) und der Belegschaftsvertretung sowie nach einem Gedankenaustausch mit hochrangigen Experten des Kultur- und Veranstaltungsmanagements ein Profil für die beiden Funktionen erstellt.
Stimmberechtigte Mitglieder
AR-Vors. Meinhard Lukas (Kommissionsvorsitz)
Finanzdirektor und UGL-Geschäftsführer Christian Schmid
Kulturdirektor Julius Stieber
Christian Kircher, Geschäftsführer Bundestheater Holding GmbH
Helga Rabl-Stadler, vorm. Präsidentin Salzburger Festspiele
Doroteja Gradištanac (bekannt als Dodo Roščić), Programmchefin des ORF-Senders FM4
Franz Welser-Möst, Chefdirigent Cleveland Orchestra
Mitglieder mit beratender Stimme
Albin Böcksteiner, Betriebsrat
Patricia Kurz-Khattab, Gleichbehandlungsbeauftragte der Stadt Linz
Gundi Wentner, Personalberatung Board Consulting
Mit der Personalberaterin Gundi Wentner wird eine auf hochklassige Kultur- und Veranstaltungsbetriebe spezialisierte Expertin den Auswahlprozess unterstützen und moderieren. Sie war mit der Besetzung der maßgeblichen Leitungsfunktionen in Staatsoper, Volksoper, Burgtheater, Wiener Musikverein, Wiener Festwochen etc befasst.
Zeitplan
Beide Geschäftsführungsfunktionen werden noch am Samstag, 21. Dezember 2024, gemeinsam ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Jänner 2025.
Die eingelangten Bewerbungen werden von der Personalberaterin gesichtet, entsprechend aufbereitet und so allen Mitgliedern der Auswahlkommission zur Verfügung gestellt. Daraus werden in enger Abstimmung mit der Kommission die Kandidat:innen für das Hearing ausgewählt. Die Letztverantwortung trägt auch auf dieser Stufe des Prozesses der/die Bürgermeister:in.
Ein Dienstantritt von Executive Director und Artistic Director wird nicht vor dem 1.7.2025 erfolgen.
Folge uns in den sozialen Netzwerken