🚧 Achtung: Pachmayrstraße ab 28. April gesperrt!


LINZ. Details zur Sperre der wichtigen Straßenverbindung nach Lichtenberg nun fix.

Die anstehende Sanierung der Pachmayrstraße – Kostenpunkt 1,5 Millionen Euro – bereitet Pendlern und Linzern schon jetzt große Sorgen.

Nach dem Drama rund um die neuen Staus wegen der Spursperren auf der Nibelungenbrücke stehen dem Norden der City neue Verkehrsprobleme bevor.

Die Hauptarbeiten starten am 28. April und werden voraussichtlich bis zum 7. September 2025 beendet sein. Erst ab diesem Zeitpunkt soll die Straße wieder für den Durchzugsverkehr benutzbar sein.

Wegen der mehrmonatigen Bauzeit sind Umleitungen nötig und es wird mit Zeitverzögerungen bzw. längeren Fahrzeiten gerechnet.

Was wird gebaut?

Im Wesentlichen erfolgt im Bereich der Fahrbahn eine Zementstabilisierung zur Verbesserung der ungebundenen Tragschicht sowie eine Erneuerung der Asphaltschicht, eingefasst durch eine beidseitige Linienpflasterung. Zudem soll entsprechend den Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen (RVS) eine geringfügige Verbreiterung der Fahrbahn auf die geforderte Mindestbreite zwischen 5 bis 5,50 Meter vorgenommen werden.

Die Gehsteige werden auf eine Breite von 1,5 Metern ausgebaut.

Für die Leitungsträgerunternehmen Linz Netz sowie die Liwest wird im Zuge der Straßenbauarbeiten eine Leerverrohrung mitverlegt. Zukünftige Starkstrom- und Internetversorgung kann dort dann später eingezogen werden.

Die Gesamtkosten für die Straßenbaumaßnahmen belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro, wobei die Stadt Linz 1,35 Millionen Euro trägt. Weitere Kostenanteile entfallen auf die Gemeinde Lichtenberg sowie die Linz AG für die Kanalsanierung: Bei den Kanalsanierungskosten trägt die Gemeinde Lichtenberg 82,9 Prozent, 17,1 Prozent übernimmt die Linz AG Abwasser.

Gebaut wird in vier Etappen, während denen die jeweiligen Strecken werktags aufgrund der laufenden Bauarbeiten nicht benutzbar sein werden. An den Wochenenden soll die Straße jedoch für Anrainer- und Betriebszufahrten geöffnet sein. An Feiertagen ist die Zufahrt ganztags möglich, an den Fenstertagen werden Bauarbeiten stattfinden.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube