📊 Pachmayrstraße: Bereits 510 Tonnen Asphalt verbaut!
LINZ. Stadt vermeldet Zwischenstand von Pendlerstrecke.
Seit Ende April läuft die Sanierung der Pachmayrstraße. Vergangene Woche wurde der erste Abschnitt der vierteiligen Baumaßnahme zwischen dem Startpunkt in Linz und dem Imkerhof fertiggestellt. Mit der Asphaltierung am 12. Juni erreichte das Projekt das Ende von Abschnitt I. Insgesamt kamen dabei 510 Tonnen Asphalt zum Einsatz. Noch vor den Sommerferien startet damit der zweite Abschnitt zwischen der Zufahrt Kühreiterweg und dem Imkerhof, dessen Bauarbeiten bereits angelaufen sind.
Der Abschnitt wurde seit Ende April werktags gesperrt, an Wochenenden blieb die Straße für Anrainer erreichbar. Ziel der Baumaßnahmen ist es, die Fahrbahn nachhaltig zu stabilisieren, die Mindestbreite für Gegenverkehr zu gewährleisten und damit langfristig die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die Verlegung von Verrohrungen für Strom- und Internetleitungen ermöglicht zudem eine moderne Infrastrukturversorgung der anliegenden Haushalte und Betriebe.
Im zweiten Bauabschnitt wird die Strecke vom Kühreiterweg bis zum Imkerhof auf denselben Standard gebracht. Die Arbeiten erfolgen unter Aufrechterhaltung der Zufahrtsmöglichkeiten zu den ansässigen Betrieben.
Die Arbeiten erfolgen im Rahmen des Linzer Straßenbauprogramms 2025, das heuer 5,4 Millionen Euro vorsieht.