🥵 Steinkellner warnt: Hitzefalle Auto – Kinder und Tiere niemals im Fahrzeug zurücklassen!


LINZ. Landesrat warnt per Aussendung.

Mit den sommerlichen Temperaturen steigt auch das Risiko, dass Fahrzeuge zur tödlichen Gefahr werden. Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner mahnt eindringlich zur Vorsicht und ruft alle Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker zur Achtsamkeit auf:

„Ein geparktes Auto kann sich binnen Minuten auf lebensbedrohliche Temperaturen aufheizen. Wer Kinder oder Tiere im Fahrzeug zurücklässt, riskiert ihre Gesundheit oder sogar ihr Leben“, so Steinkellner.

Schon wenige Minuten können kritisch sein

Bereits bei Außentemperaturen um die 25 °C erreicht das Wageninnere in kurzer Zeit über 40 °C – ein gefährlicher Hitzestau, der besonders für Kinder und Tiere schnell zur ernsten Bedrohung wird. Da ihr Körper die Hitze weniger gut regulieren kann, sind sie deutlich anfälliger für Kreislaufprobleme, Hitzschlag und Atemnot.

„Auch wenn es nur ein kurzer Einkauf ist – niemand sollte Kinder oder Tiere im Fahrzeug zurücklassen. Jedes einzelne Grad im Innenraum kann zur Gefahr werden. Mit einfachen Maßnahmen können wir schwere Schicksale verhindern. Achten wir gemeinsam aufeinander – und besonders auf jene, die sich nicht selbst helfen können“, so Landesrat Steinkellner abschließend.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube