🌳 Taubenmarkt: Sparkasse holt sich Brunnen zurück! Stadt baut für knapp 79.000 Euro nun eine Bauminsel.
LINZ. In der City ist eine temporäre Umgestaltung am Taubenmarkt geplant.
Mitten in er Stadt wird der “Sparkassenbrunnen” am Taubenmarkt Ende 2025 abgebaut. Er wandert wieder an den ursprünglichen Standort in der Sparkassenzentrale an der Promenade zurück. Dort baut die Bank ja seit Monaten um und der Brunnen kommt dort wieder in den überdachten Innenhof. Kunden der Bank kennen die Fläche sicher noch als Schalterhalle.
Die neue Gestaltung der freiwerdenden Fläche des zentralen Platzes in der Innenstadt soll nun in der Sitzung des Stadtsenats am Donnerstag beschlossen werden. Längerfristig soll der Taubenmarkt insgesamt neugestaltet werden. Die Arbeiten stellen also nur eine temporäre Zwischenlösung dar.
Der Brunnenstandort eignet sich laut Aussendung der Stadt für eine Baumpflanzung. Die kreisförmige Pflasterung läuft exakt auf diesen Punkt zu – und unter diesem Bereich verlaufen keine Leitungen.
Geplant ist eine Bauminsel mit Sitzbank.
Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen knapp 79.000 Euro. Dieser Betrag inkludiert auch unvorhersehbare Abbrucharbeiten, da der Zustand unter dem Brunnen erst bei den Bauarbeiten vollständig festgestellt werden kann. Geplant ist, die versiegelte Fläche aufzubrechen, eine Baumgrube auszuheben und mit rund 25 Kubikmetern Substrat zu befüllen.
Folge uns in den sozialen Netzwerken