⚽ 2 Derby-Fanmärsche als “Demonstrationen” am Sonntag.
LINZ. Am Sonntag steht das Stadtderby an.
Nachdem die Lask Fans ihren Streik beendet haben und wieder die Gugl besuchen, wird das Heimderby des Lask vermutlich vor einem relativ vollen Stadion ausgetragen.
Vor dem Ankick kommt es allerdings wieder zu zwei Fanmärschen durch die City. Die Aktionen sind laut letzten Infos als “Demonstrationen” – also Versammlungen – angemeldet.
Kürzlich sprachen Politiker noch vom “Missbrauch des Versammlungsrechts” sobald der Eindruck einer gewissen Zweckentfremdung des Demonstrationsrechts entstand. Vor dem Derby sind hierzu allerdings noch keine aktuellen Stimmen bekannt.
Nach den letzten Fanmärschen durch die City gab es aber bereits Kritik von der Rathausopposition. Und es gab auch Wortmeldungen und Anfragen im Gemeinderat. Laut einer Anfragebeantwortung von Bürgermeister Prammer verursachte alleine der Fanmarsch am 9. Februar Reinigungskosten in der Höhe von 2.500 Euro. Auf der Website der Stadt Linz gibt es dazu die gesamte Beantwortung zum Abruf.
Wesentlich höher dürften allerdings die Kosten für die Polizei sein.
Auch gibt es immer wieder zahlreiche Beschwerden über blockierte Straßen, illegale Pickerlaktionen sowie die mit den Fanmärschen einhergehenden Lärmbelästigungen.
Für Sonntag gibt es zwei Treffpunkte. Blau Weiß Fans treffen sich in weißen Shirts um 10:30 Uhr beim Volksgarten. Die Lask Fans sind ab 10 Uhr am Alten Markt in der Altstadt anzutreffen.
Folge uns in den sozialen Netzwerken