⚖️ Der ehemalige Bürgermeister Luger muss vor Gericht!


Aussendung der Medienstelle des Landesgerichtes Linz

Verfahren gegen den ehemaligen Bürgermeister der Stadt Linz, MMag. Klaus-Peter Luger wegen Untreue in Zusammenhang mit der Beauftragung eines Rechtsgutachtens im Bewerbungsprozess und zum Hearingverlauf des künstlerischen Geschäftsführers der LIVA

Prozessauftakt am 12.12.2025 vor dem Landesgericht Linz – Ablauf

Am 12.12.2025 (9:00 Uhr bis 12:00 Uhr) beginnt am LG Linz der Prozess gegen MMag. Klaus-Peter Luger wegen Untreue.

MMag. Klaus-Peter Luger wird vorgeworfen, im Zeitraum November 2023 bis Februar 2024 in Linz als Aufsichtsratsvorsitzender der LIVA eine Rechtsanwaltskanzlei mit der Erstellung eines Rechtsgutachtens im Zusammenhang mit dem Bewerbungsprozess und dem Hearingverlauf des künstlerischen Geschäftsführers der LIVA im Jahr 2017 beauftragt zu haben.

Dabei soll er bereits bei Beauftragung des Gutachtens gewusst haben, dass er selbst Fragen zum Hearingverlauf an Mag. Dietmar Kerschbaum habe zukommen lassen und der Gutachtensauftrag somit vorwiegend in seinem eigenen Interesse gelegen sei. Der Schaden beträgt Euro 19.061,15.

Der Strafrahmen beträgt bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe.

Es gilt die Unschuldsvermutung.

Für Medienvertreter:innen stehen vor und während der Hauptverhandlung 16 Plätze zur Verfügung. Dabei gilt das „first come – first serve“ – Prinzip.

Bis zum Aufruf der Sache durch die Richterin ist das Fotografieren und Filmen im Verhandlungssaal gestattet. Fotos der Richterin sind nur verpixelt zulässig, eine Namensnennung ist nicht möglich. Im Übrigen sind die Persönlichkeitsrechte der Beschuldigten und Prozessbeteiligten zu beachten.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube