🛍️ Handelsverband startet neues Fachforum „Internationaler Handel & Cross Border“


Das neue Fachforum will HV-Mitglieder bei ihrer Internationalisierung unterstützen. Insbesondere in Zentral- und Osteuropa eröffnen sich für Einzelhändler strukturelle Chancen für Expansion.

Während die Einzelhandelsmärkte in Westeuropa weitgehend gesättigt sind und Konsumenten ihre Ausgaben zunehmend zurückhalten, zeigen viele Märkte in Ost- und Südosteuropa weiterhin hohe Dynamik. Der Handelsverband startet daher das neue Fachforum „Internationaler Handel & Cross Border“, das die Mitglieder des österreichischen Handelsverbands gezielt bei ihrer Auslandsexpansion – insbesondere in Zentral- und Osteuropa (CEE) – unterstützt.

Zweimal jährlich tauschen sich im Rahmen des Fachforums Geschäftsführer sowie Internationalisierungs- und Expansionsverantwortliche zu aktuellen Herausforderungen, Best Practices und Marktentwicklungen aus. Thematisch deckt das Fachforum zentrale Erfolgsfaktoren der Internationalisierung ab, darunter:

» Markt- und Konsumentendaten in Zentral- und Osteuropa
» Regulatorische Rahmenbedingungen
» Zoll- und Steuerrecht
» Internationale Logistik- und Payment-Lösungen
» Risikomanagement
» Partner- und Dienstleister-Netzwerke

Das Fachforum „Internationaler Handel & Cross Border“ unterstützt HV-Mitgliedsunternehmen aus dem stationären wie aus dem Online- und Multichannel-Handel bei der strategischen und operativen Internationalisierung. Im Mittelpunkt stehen Markteintritt und Expansion in CEE-Märkte sowie die professionelle Steuerung von Cross-Border-Geschäften – von regulatorischen Fragen bis zur operativen Umsetzung.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube