🤔 Winterdienst wirft viele Fragen auf: Augenscheinlich viel zu wenig Personal!


LINZ. Schlecht geräumte City verärgert Steuerzahler!

Der – nicht gerade besonders gelungene – Winterdienst in Linz wirft viele Fragen auf. Denn laut Aussendung standen nur rund 0,80% der gesamten Magistrats-Vollzeitäquivalente gestern im Einsatz!

Konkret kämpften in der Nacht auf gestern “28 Einsatzkräfte” gegen die Schneemassen. Dies berichtete die Stadt Linz in einer Pressemitteilung.

Unterstützt wird der städtische Winterdienst sogar noch zusätzlich durch eine Fremdfirma, die auf fünf Routen unterwegs ist.

Das Stadtbild zeigte – wir berichteten – allerdings leider sehr deutlich: Das war weitaus zu wenig Einsatz. Denn selbst am Nachmittag waren viele Straßen völlig ungeräumt. Leser berichteten vor allem aus den nicht so zentralen Bereichen von Problemen.

Und selbst direkt in der City suchte man ordentlich geräumte Straßen und Wege oft vergebens. LKW brauchten Ketten oder blieben hängen. Auch ein Gelenkbus der Linz Linien blieb im Schneechaos liegen und stellte sich quer.

Sogar entlang vom Neuen Rathaus, einem Gebäude der Stadt, war am Nachmittag – wir berichteten – leider nichts von einer Schneeräumung zu sehen.

Viele Steuerzahler sind dementsprechend sauer. Der Zorn entlud sich auch in zahlreichen Kommentaren auf Social Media. Immerhin hat die Stadt ja tausende Mitarbeiter. Insgesamt 3.487,812 Vollzeitäquivalente stehen alleine im “Dienstposten- und Stellenplan 2026” vom Magistrat der Landeshauptstadt Linz.

Viele weitere Menschen arbeiten bei anderen städtischen Unternehmen. Mit rund 10.000 Beschäftigten ist die Stadt Linz (UGL) nach der voestalpine der zweitgrößte Beschäftigungsfaktor in der Landeshauptstadt.

Angesichts dieser Zahlen könnte sich der Steuerzahler dann doch eine größere Einsatzgruppe im Kampf gegen den Schnee erwarten. Immerhin müssen viele Menschen in die Arbeit. Um dort jene Steuern zu erwirtschaften, die den großen Verwaltungsapparat in Linz erst möglich machen.

Vergleich: Alleine der Geschäftsbereich Kommunikation und Marketing (KOMM) der Stadt Linz hatte laut Kontrollamtsbericht bereits im Jahr 2024 insgesamt 27,17 Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente)!

@linznews ❄️ Winter in the City ❄️ Blick auf leider oft ungeräumte Wege und Straßen. ❄️ Jetzt kommt noch mehr Neuschnee und in der Nacht sind bis zu -10°C angesagt. #rodeln #rodel #linz #linznews ♬ Originalton – Linz News

Links:
Kontrollamtsbericht
Aussendung der Stadt Linz

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube