🤯 Urfahrmarkt: Augenscheinlich wurden 500,39m² Blumenbeete und Grüninseln geschliffen!


LINZ. Immer absurder wird die versprochene Entsiegelung am Jahrmarktgelände.

Nanu? Was ist hier passiert? Statt der angekündigten Entsiegelung wurden am Marktgelände in den letzten Tagen 500,39 Quadratmeter Blumenbeete und Grünflächen abgerissen.

Laut Augenzeugen rückten die Bautrupps teilweise schon am frühen Morgen an. Ganze LKW-Ladungen voll Aushub sollen abtransportiert worden sein.

Bereits im Vorjahr wurden die abgebauten Radweg-Trennwände von der Nibelungenbrücke – quasi als Recyclingprojekt – dort abgeladen.

Nun wurde knapp 3 Monate vor dem Jahrmarktstart “Tabula rasa” gemacht und die Fläche komplett geräumt.

Sogar auf Luftbildern von Google Maps konnte man die vor einigen Jahren extra angelegten Blumenbeete und Grüninseln gut erkennen. Eine Vermessung dort ergab eine Fläche von 500,39m².

Hier die Aufstellung:

» Fläche 1: 161,57m²
» Fläche 2: 43,20m²
» Fläche 3: 33,47m²
» Fläche 4: 262,15m²

» Gesamtfläche 500,39m²

Selbst wenn die Flächenangaben vom Kartendienst vielleicht kleine Abweichungen anzeigen sollten, die Gesamtfläche ist jedenfalls enorm. Viel wertvoller Lebensraum für Insekten und Kleintiere in den liebevoll angelegten Grünflächen ist jetzt Geschichte.

Ein möglicher Grund für die Entfernung der Beete wird in der Nachbarschaft auch schon als Gerücht gehandelt.

Und das geht so: Teile der Fläche werden zu Jahrmarktzeiten als Parkfläche für Beschicker genutzt. Nachdem es im letzten Herbst viele Beschwerden über den langen Anmarsch vom reservierten Parkplatz beim Lindbauer gegeben hat, soll der Großteil der Marktfahrer nun direkt in der Nähe parken können.

Kurios: Nur 236,65 Meter Luftlinie vom Kahlschlag entfernt bat die Klimastadträtin gestern – so zeigt es ein Facebook Posting – zum Sesselkreis um “Einblick in den Alltag als Stadträtin” zu “Entscheidungen für ein grüneres Linz” zu geben.

Am Jahrmarktgelände wurde Linz derweilen nun aber leider eher nicht viel grüner.

Der Starttermin für Urfahrmarkt wurde heuer – wir berichteten – übrigens vorverlegt und cer Mark dauert ganze 11 Tage!

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube

×