📈 Wurde Der Standard angeschwanerd? Angeblich nur 8,5 Mitarbeiter in der Linzer “Öffentlichkeitsarbeit im weiteren Sinne”?


LINZ. Wollte die Stadt Linz die Mitarbeiteranzahl im PR-Bereich kleinreden?

Der Standard fragte bei Behörden, Ämtern und auch bei den Städten Graz, Salzburg sowie Linz die Anzahl der Mitarbeiter in der “Öffentlichkeitsarbeit im weiteren Sinne” ab.

Die extrem große Anzahl an Mitarbeitern in diesem Bereich steht ja immer wieder in der Kritik. Auch der beobachtete Personalzuwachs sorgt oft für Stirnrunzeln.

Denn die Anzahl der Arbeitskräfte im Mediensektor ging in den letzten Jahren zurück, auf Amtsseite steigt die Zahl aber.

Eine immer größere Anzahl an Menschen kümmert sich also um ein möglichst positives Bild, schreibt Aussendungen, postet auf verschiedenen Kanälen und so weiter.

Aus Linz wurden dem Standard in der Beantwortung der Anfrage aber lediglich 8,5 Stellen aus dem Bereich gemeldet.

Das Kontrollamt der Stadt Linz kommt aber schon für 2024 auf 30 Mitarbeitende beziehungsweise 27,17 Vollzeitstellen im Geschäftsbereich Kommunikation und Marketing. Es wurden also anscheinend 18,67 Vollzeitstellen irgendwie “vergessen”.

Zu den 27,17 Vollzeitstellen (im Jahr 2024) müsste man übrigens noch jene Kräfte zählen, die in anderen Dienststellen oder in Stadtregierungsbüros in der Kommunikation arbeiten. Und dann kommen vermutlich auch noch Leistungen externer Agenturen hinzu.

Warum man nicht die volle Teamstärke nach Wien berichtete ist derzeit nicht bekannt. Die Anfrage war eigentlich ganz gut formuliert. Insgesamt müsste man sich aber die Anzahl der Linzer PR-Mitarbeiter auf einer anderen Ebene ansehen. Konkret die der UGL, denn in der Unternehmensgruppe sind ja alle Firmen im Besitz der Stadt zusammengefasst.

Spannend sind die Zahlen aber auch so jedenfalls. Auch interessant die Zahlen aus Rest-Österreich.

Fast 500 Menschen machen in Österreichs Regierungsstellen Öffentlichkeitsarbeit, insgesamt sind damit (laut Standard) 968 PR-Kräfte in Bund, Ländern und großen Städten aktiv.

Der Standard legte auch die Fragestellung offen:

Wie viele Menschen sind im …. (inklusive Kabinetten/Büros der Regierungsmitglieder/Staatssekretär:innen; inklusive nachgeordneten Dienststellen/Einheiten) mit Tätigkeiten der Öffentlichkeitsarbeit (im weiteren Sinne, also etwa auch Pressefotografie, Betreuung von Journalistinnen, Informationsaufgaben abseits der Medienarbeit, Erstellung von Infomaterialen für die Öffentlichkeit oder bestimmte Zielgruppen) betraut?

Ich ersuche um Auflistung nach Organisationseinheit, Abteilung, Vollzeitäquivalenten, Köpfen und Tätigkeitsbeschreibung.

Alle Zahlen und weitere Einblicke im Standard Artikel.

Bericht vom Linzer Kontrollamt (PDF).

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube

×