Silvester in der City
LINZ. Jahreswechsel ohne Party aber mit viel Polizei!
Statt Partybühne steht am Hauptplatz eine Einsatzeinheit der Polizei. Die Betonbuchstaben vom L_nz Fotologo sind verwaist und bis hinaus auf die südliche Landstraße dominieren Uniformierte das Straßenbild.
Zwar queren immer wieder Gruppen junger Männer auswärtiger Herkunft eher ziellos die Landstraße, filmen die Beamten und unterhalten sich in allerhand Sprachen. Besonders feindselig oder gefährlich wirkt die Stimmung aber nicht.
Einige ältere Passanten wenden sich aber teils sogar an Polizisten und erfragen die Sicherheitslage. Wenig später enden die abendlichen Spaziergänger dann als Interviewpartner für das Privatfernsehen.
Bereits recht bald wurden aber erste Personen kontrolliert und auch durchsucht. Am Taubenmarkt wurde auch eine männliche Person zu Boden gebracht. Die Szenerie war aber rasch vorbei. Auch der Arrestantenwagen wurde aufgefahren.
Gegen 20:30 Uhr wurde es dann aber etwas hektisch. Aus einer abfahrenden Straßenbahn wurden Böller geworfen, worauf gut 3 Dutzend Beamten die Bim stoppten und zumindest 2 männliche Personen aus der Garnitur holten und beamtshandelten.
Ansonsten legte sich langsam der erste Nebel über die Donau.
Kurios: Zumindest ein Fotograf erwartete sich anscheinend einen heisseren Abend, er kam mit Helm!
Folge uns in den sozialen Netzwerken