Saufgelage am Stelzhamerdenkmal im Volksgarten
LINZ. In dieser Parkanlage hält man sich eher nicht so gerne auf!
Chuzpe! Die ungehörige und rücksichtlose Art wie im Linzer Volksgarten – trotz aufrechtem Alkoholverbot – hemmungslos gesoffen wird, ist wirklich atemberaubend. Dem geneigten Parkbesucher bleibt schon beim Betreten der Parkanlage die Luft weg und dies nicht nur ob der Gerüche!
Inzwischen wird sogar direkt am Denkmal für Franz Stelzhamer gelagert, gepöbelt und getrunken. Der Texter vom “Hoamatgsang”, welche seit November 1952 die offizielle Landeshymne von Oberösterreich ist, wäre von so viel geselliger Gesellschaft sicher besonders angetan.
Der Unterbau des Denkmals ist in vier Stufen aus großen Steinwürfeln unterteilt. Dort lagern nun ganze Familien. Einige Personen samt deren Kleinkinder kennt man auch als Bettler vor den Krankenhäusern an der Seilerstätte und der Landstraße.
Wozu rund um die Parkanlage Schilder über das gültige Alkoholverbot informieren, ist ein Rätsel.
Die vor Bierdosen überquillenden Mülleimer sind jedenfalls weithin sichtbar. Glaubt man Anrainern und Passanten sind Kontrollen der gültigen Verordnungen hingegen nicht so oft zu sehen.
Ob Laissez-faire-Methoden, Gewährenlassen und Nichteinmischung dem Volksgarten gut tun, möge bitte jeder selbst beurteilen.
Folge uns in den sozialen Netzwerken