Notfallübung im Straßenbahn-Tunnel
Eine Übung unter Mitwirkung von offiziellen Einsatzkräften findet heute Dienstag, 13. Juni 2023, von 10 Uhr bis voraussichtlich 11 Uhr zwischen den Straßenbahn-Haltestellen Unionkreuzung und Herz-Jesu Kirche statt.
Ein Einsatz im Tunnelbereich ist sicherheitstechnisch eine Herausforderung. Die Linz AG Linien trainieren genau diesen Ernstfall anhand eines realistischen Szenariums – mit größtmöglicher Rücksicht auf den üblichen Verkehrsbetrieb.
Ab ca. 10 Uhr: Schienenersatzverkehr eingerichtet
Für die Dauer der Übung – voraussichtlich eine Stunde – werden die Straßenbahnlinien 1 und 2 zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Neue Welt unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird währenddessen eingerichtet.
Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte
Gemeinsam mit den Linz AG Linien werden die Linzer Berufsfeuerwehr, das Rote Kreuz und der Samariterbund, die Linz AG-Betriebsfeuerwehr sowie die Polizei den Ernstfall üben.
Verkehrssituation im Übungsbereich
Alle Einsatzkräfte bemühen sich um möglichst reibungslosen Verkehrsfluss während der Übung. Trotzdem kann es im Bereich der Wiener Straße, vor allem im Abschnitt zwischen Unionkreuzung und Bulgariplatz zu Behinderungen des Individualverkehrs kommen.
Folge uns in den sozialen Netzwerken