Achtung Pflasterspektakel!


LINZ. Zahlreiche Sperren und Einschränkungen in der City!

Das 35. Pflasterspektakel wirft bereits seine Schatten voraus. Bei einem groß angelegten Medientermin präsentierten heute Politik und Sponsoren wie die Linz AG oder die Raiffeisenlandesbank OÖ ein dichtes Programm.

Leider liegt allerdings – wie seit Jahren – der Fokus extrem auf der Linzer Landstraße sowie dem Hauptplatz. Die einzige Straßenbahnachse wird also erneut gesperrt. Auch alle nicht so kulturinteressierten Linzer müssen also per Schienenersatzverkehr samt langer Wartezeiten und Unannehmlichkeiten die sonst immer geforderte klimaschonende Reise durch Linz antreten.

Vor allem für Besitzer von Jahreskarten sind die Unterbrechungen der Straßenbahnlinien lästig und fördern sicher nicht die Beliebtheit der Bim.

Bereits seit einigen Tagen sind für die von Einschränkungen betroffenen Bürger Flugzettel ausgehängt. Auch zahlreiche Fahrradständer werden demontiert. Ab 18. Juli müssen die Räder weg!

Medial verbreitete Schlagzeilen wie “Pflasterspektakel funktioniert rein mit Hutgeld” sind übrigens Falschinfos. Nebst städtischer Betriebe ist vor allem der Steuerzahler der Geldgeber für die Shows von Clowns und Gauklern. So wurde im Gemeinderat am 24. Mai eine Grundsatzgenehmigung für maximal 290.000 Euro (exklusive Umsatzsteuer) zur Durchführung des Linzer Pflasterspektakels 2023 beschlossen.

Warum die Verantwortlichen die sonst so oft propagierte Belebung der gesamten Innenstadt, und vor allem der Seitenstraßen sowie B- und C-Lagen, nicht gerade bei einem Event mit großem Besucherandrang vorantreiben, ist fraglich.

Kleinere Unternehmer in der Innenstadt sehen eine vertane Chance, denn die oft multinationalen Filialisten hätten selbst genug Möglichkeiten die Massen vor die Schaufenster zu locken.

Pflasterspektakel 2023
vom 20. bis zum 22. Juli
Donnerstag ab 16 Uhr, Freitag & Samstag ab 14 Uhr

Bus statt Bim

Während der Festivaltage wird die Innenstadt quasi zur Sperrzone für Straßenbahnen. Die Linz AG Linien bieten für die Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 einen Schienenersatzverkehr zwischen Sonnensteinstraße/Landgutstraße (Urfahr) und Hauptbahnhof (über Dametz- und Dinghoferstraße) an – Donnerstag und Freitag ab ca. 16 Uhr, Samstag ab ca. 15 Uhr.

Zwischen Landgutstraße und Sonnensteinstraße verkehrt ein Shuttlebus. Die Pöstlingbergbahn (Linie 50) fährt im Normalbetrieb vom Hauptplatz ab. Die Buslinien 26 und 27 müssen an allen drei Veranstaltungstagen, die Linie 192 am Donnerstag und Freitag im Bereich Promenade umgeleitet werden.

Am Donnerstag fährt die letzte Straßenbahn Richtung Auwiesen ab Haltestelle Hauptplatz um 00.01 Uhr, Richtung Universität um 00.30 Uhr ab. Freitag und Samstag kommt man mit folgenden Linz AG Linien bequem durch die Nacht: Straßenbahn (Universität – solarCity); Nachtbus (Hafen – Hauptbahnhof – Neue Heimat) und Straßenbahn (Hauptbahnhof – Schloss Traun).

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube