Betrunkener Motorradfahrer überholte Zivilstreife mit 101 km/h im Ortsgebiet
Am 22. August 2023 gegen 17:33 Uhr lenkte eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung OÖ ihr Dienst-Kfz auf der B139 von Leonding kommend in Fahrtrichtung Linz. Unmittelbar nach dem Ortsanfang Linz wurden die Beamten von einem Motorradfahrer mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholt. Bei der Nachfahrt konnte eine Geschwindigkeit von 101 km/h gemessen werden. Erlaubt waren 50 km/h.
Ein mit dem Motorradfahrer, einem 28-jährigen Linzer, durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von 0,68 Promille. Weiters konnten beim Lenker diverse Symptome, welche auf eine Suchtmittelbeeinträchtigung hindeuteten, festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Urintest verlief positiv auf THC. Bei der darauffolgenden klinischen Untersuchung wurde vom Polizeiarzt die Fahruntauglichkeit attestiert und der Führerschein vorläufig abgenommen.
Die angeführte Zivilstreife konnte am selben Tag einen weiteren Drogenlenker mit anschließender Führerscheinabnahme aus dem Verkehr ziehen. Des Weiteren wurde einem Motorfahrradlenker das Kennzeichen abgenommen, nachdem eine durchgeführte Lärmmessung einen überhöhten Wert ergab.
Folge uns in den sozialen Netzwerken