NEU: Citybuslinie 150 auf den Pöstlingberg
Grünes Licht soll es in Kürze für die neue Stadtteilbuslinie 150 auf den Pöstlingberg geben. Am 9. November liegt dem Linzer Gemeinderat die Einrichtung dieser neuen Verbindung auf den Linzer Hausberg zur Beschlussfassung vor. Mit der neuen Linie steht ab Ende Jänner 2024 ein zusätzliches, alternierendes Angebot zur Bergbahn für Bewohner und Tourist zur Verfügung, wodurch sich die Zahl der Anbindungen auf den Pöstlingberg zu den Hauptverkehrszeiten verdoppelt. Der Start ist für den 31. Jänner 2024 vorgesehen.
Notwendig wurde die neue Buslinie, für die die Stadt Linz die Kosten von etwa 280.000 Euro pro Jahr trägt, nicht zuletzt aufgrund der regen Wohnbau-Tätigkeit im Stadtgebiet von Hagen sowie entlang der Landesstraße, vor allem aber auch an der Stadtgrenze zu Gramastetten bzw. Puchenau. Betrieben wird die neue Linie von den Linz Linien, wobei die Strecke vorerst auf ein Jahr befristet an einen Subunternehmer vergeben werden wird, der die Haltestellen im 30-Minuten-Takt anfährt.
Die geplante Streckenführung beinhaltet die folgenden Stationen:
Landgutstraße
Bruckneruniversität
Tiergarten
Schableder
Bergfriedhof
Pöstlingberg-Schlössl
Pöstlingberg
Brandstetterweg
Götzlingstraße
Der neue Stadtteilbus 150, wird im 30-Minuten-Intervall, vor allem während der Hauptverkehrszeiten, direkt vom Bergbahnhof (Landgutstraße) zum Pöstlingberg verkehren, alternierend zur Pöstlingbergbahn. Durch die geplante Schaffung einer weiteren Haltestelle entlang des Brandstetterwegs werden zudem neue Gebiete für den öffentlichen Nahverkehr erschlossen.
Weite Teile der geplanten Streckenführung verlaufen parallel zur bestehenden Pöstlingbergbahn.
Folge uns in den sozialen Netzwerken