327 Teilnehmer bei “großer” städtischer Umfrage
LINZ. In der Landeshauptstadt wurden LGBTIQ*-Personen befragt!
Heute wurden die Ergebnisse der Befragung zur Lebenssituation von LGBTIQ*-Personen präsentiert. Die Umfrage wurde laut Unterlagen recht breit beworben und von zahlreichen szenebekannten Vereinen und Organisationen unterstützt.
Insgesamt schnitt Linz auch recht gut ab. Über die Aussagekraft der Umfrage kann man allerdings diskutieren. Insgesamt wurden nur 372 Teilnehmer gezählt.
Was vor allem im Hinblick auf eine Schätzung der zuständigen Vizebürgermeisterin Tina Blöchl (SPÖ) von Anfang Jänner aufhorchen lässt. Damals wurde die Größe der Community auf immerhin zirka zehn Prozent der Bevölkerung geschätzt, also in Linz demnach auf etwa 21.000 Personen.
„Der Anteil von LGBTIQ*-Personen an der Bevölkerung ist aufgrund der Dunkelziffer schwer einzugrenzen und wird auf zirka zehn Prozent der Bevölkerung geschätzt. Vor diesem Hintergrund möchten wir mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten und interessanten neuen Veranstaltungsformaten das Bewusstsein für diese gesellschaftliche Realität schärfen.“, so Vizebürgermeisterin Tina Blöchl (SPÖ).
Die Resultate der Umfrage gibt es auf 72-Seiten direkt via Linz.at als Download (ca. 8MB).
Folge uns in den sozialen Netzwerken