ACHTUNG: Hier könnte sich eine neue Online-Betrügerei in Linz auftun!


LINZ. Wird es ein Betrug? Oder ist es Falschgeld?

VORSICHT! Bei dieser Social-Media-Schnitzeljagd geht es anscheinend leider nicht ganz korrekt zu.

In zahlreichen Städten gehen derzeit Videos mit verstecktem Bargeld oder auch Gutscheinen viral. In Salzburg konnte etwa eine Gruppe von Schülern binnen weniger Wochen 12.000 Follower mit einem Such-Account lukrieren. Dort stehen inzwischen erste Kooperationen mit Gewerbetreibenden an.

Diese Idee dürfte such nun ein Nutzer in Linz abgeschaut haben. Er – männliche Hand in den Videos zu sehen – startete diese Woche auf Instagram und TikTok einen neuen Account.

Gestern wurde dort laut Posting der bereits dritte Geldschein versteckt. Und zwar ein 10-Euro Schein. Dieser Schein wurde dann angeblich auch sogleich von einer Userin gefunden.

Heute wurde nun das vierte Video gepostet. Es soll die Netzgemeinde in den Linzer Volksgarten locken.

Wer genau hinschaut erkennt allerdings ein Detail welches sehr große Zweifel an der Seriosität des Accounts aufkommen lässt!

Der 10er im heutigen Posting vom Volksgarten weist exakt jene Seriennummer des angeblich erst gestern nahe Pasching gefundenen Geldscheines auf. Der 10er sollte also bei der glücklichen Finderin sein, nicht in einem neuen Video!

Laut Seriennummer wurde der Euroschein bei der Giesecke & Devrient GmbH in Leipzig (Deutschland) gedruckt. Jede echte Euronote hat übrigens eine eigene Seriennummer.

Link: Artikel über den Trend in Salzburg in der SN

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube