🚨 Letzte Generation mit Protestmarsch durch Linz
LINZ. Die Klimakleber sind wieder da!
Klimakleber-Alarm in der City. Allerdings klebten laut ersten Infos erneut keine Aktivisten. Zahlreiche Personen marschierten aber durch die Stadt und blockierten dann per Sitzstreik die Dametzstraße!
Hier die Aussendung der Letzten Generation:
Donnerstagnachmittag versammelten sich Unterstützer:innen der Letzten Generation vor der Kunstuniversität, um erneut mit einem friedlichen Protestmarsch auf die Untätigkeit der Regierung aufmerksam zu machen. Ab 16:00 Uhr zogen Bürger:innen und Studierende über die Dametzstraße, begleitet von anderen Initiativen gegen die Klimakatastrophe wie “Scientists For Future” und “Vegans For Future” die ihre Solidarität mit den Forderungen der Letzten Generation zum Ausdruck brachten. Der friedliche Marsch wurde von der Polizei aufgelöst, woraufhin sich einige Menschen auf die Straße setzten. Der Verkehr rund um Bethlehemstrasse stand dadurch kurzzeitig still.
Auch die ehemalige JKU-Studentin Jelena Saf (25) schloss sich dem Protestmarsch der Letzten Generation an: “Bei 45 Grad kann niemand lernen. Bildung braucht Klimaschutz. Wir fordern die Regierung auf, den vielen Worten Taten folgen zu lassen. Wir brauchen Klimaschutz in der Verfassung!”
Melanie Giesauer, Abwasserplanerin und Mutter (32) richtet sich direkt an die Linzer Stadtregierung: “Herr Bürgermeister Luger hat die Verantwortung, sich für Klimaschutz einzusetzen. Seit zwei Jahren liegt eine Stadtklimaanalyse vor, die zeigt, dass es in großen Bereichen der Innenstadt zu heiß werden wird und viele Menschen durch enorme Hitze gefährdet werden. Bei 30 Grad Anfang April sollten auch bei Ihnen, Herr Luger, die Alarmglocken läuten. Wann fangen Sie endlich an, die Linz:innen zu schützen?”
Folge uns in den sozialen Netzwerken