💦 Ihr Steuergeld spritzt jetzt aus dem Boden!


LINZ. Ein Wasserspielbrunnen steht jetzt an der Landstraße.

KURIOS! Der Martin-Luther-Platz wird seit heute Mittag mit Wasser bespielt. Eine Art Springbrunnen mit zahlreichen im Boden eingelassenen Düsen wurde aufgebaut. Die Konstruktion steht direkt neben einer bekannten Buchhandlung an der Landstraße.

Über die Sinnhaftigkeit der Aktion ist wegen der etwas hohen Kosten bereits eine Diskussion in den Sozialen Medien losgetreten worden. Badespaß gäbe es ja auch im Parkbad oder einem der zahlreichen kostenlosen Kinderbäder.

In einer Aussendung wird das Projekt als “Sommerattraktion” sowie “erfrischende Oase für alle Menschen” beworben und soll “Einheimische und Tourist*innen gleichermaßen” locken. “Diese neue Attraktion kurbelt den Sommertourismus an, sie setzt positive Impulse für die lokale Wirtschaft.” wird weiter berichtet.

@linznews 💦 HIER SPRITZT JETZT IHR STEUERGELD! 💥 Wasserspielbrunnen neben der Landstraße eröffnet. 👉 “Diese neue Attraktion kurbelt den Sommertourismus an, sie setzt positive Impulse für die lokale Wirtschaft.” wurde verlautbart. 🙏 Sichtungen von Touristenströmen gerne via Lesernews melden. Danke! #wasser #linz #linznews #city #tourismus #wirtschaft #what #omg #water #fyp #foryou #fy ♬ Originalton – Linz News

Video auf Instagram, Facebook, Youtube oder X ansehen.

Laut Gerüchten kostet die Aktion bis 9. September über 50.000 Euro. Eine Quelle spricht sogar exakt von 53.000 Euro. Der Linz Plus Gemeinderat Potocnik spricht überhaupt von 80.000 Euro. Die sehr lange Medieninformation zur Eröffnung des “Highlights” wartete heute leider mit keinen Zahlen auf.

Die Grundidee Menschen mit Wasser zu bespritzen mag zwar sicher nett klingen. Ob aber halbnackte Kleinkinder in nasser leicht durchsichtiger Unterwäsche die Umsätze in der City ankurbeln können, ist zumindest fraglich. Zwei C-Rohre der Feuerwehr hätten den Effekt sicher kostengünstiger umgesetzt.

Gemeinderat Lorenz Potocnik (Linz Plus) kann der Sache laut Facebook Posting jedenfalls eher wenig abgewinnen: “Während 300 Meter weiter im Schillerpark der Brunnen trocken ist, wird am Martin Luther Platz mit viel Technik, Aufwand und für rund 80.000 € ein Wasserspiel aufgebaut.”

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube