💥 Luger tritt auch als Bürgermeister ab!


LINZ. Die Landeshauptstadt muss einen neuen Bürgermeister wählen.

ENDE EINER AMTSZEIT! Der Brucknerhaus-Skandal besiegelt das Ende der Amtszeit von Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und Linz braucht ein neues Stadtoberhaupt.

Luger wird um 9 Uhr seinen Genossen – die ihm gerade noch zu 100% das Vertrauen ausgesprochen haben – bei der laufenden Tagung in Langenlois den Rückzug verkünden, berichtete zuerst die Krone.

Bereits heute Mittag soll es dann in Linz eine Pressekonferenz (12 Uhr) geben. Dort wird sich der Stadtoberste den Linzern erklären.

Der Rücktritt von Klaus Luger gilt per 2. September! Hier die Persönliche Erklärung von Bürgermeister Klaus Luger.

🗳️ Aufgrund von Wahlfristen ist mit einem Termin für die Bürgermeisterwahl in Linz im November oder Anfang Dezember zu rechnen.

💥 Update 14:46 Uhr: Statement von Landeshauptmann Thomas Stelzer:

„Angesichts der Fakten, die am Tisch liegen, muss man sagen: Der Rücktritt war wohl alternativlos.
Die Zusammenarbeit mit Klaus Luger war nicht immer friktionsfrei. Allerdings haben wir uns im Laufe der Jahre eine gute Basis zur Kooperation geschaffen und viel für die Menschen erreicht, dafür bedanke ich mich auch. Wichtig ist für die Zukunft, dass trotz aller Turbulenzen in der Stadt Linz der Fokus wieder auf die Arbeit für die Linzerinnen und Linzer gerichtet wird. Unsere Hand zur Zusammenarbeit bleibt ausgestreckt.“

💥 Update 12:34 Uhr: Hier noch die Fotos der letzten Rede von Klaus Luger (SPÖ) als Bürgermeister der Stadt Linz. Sein Rücktritt gilt per 2. September! Hier die Persönliche Erklärung von Bürgermeister Klaus Luger.

💥 Um 12:15 trat er vom Podium ab, dort blieben gut ein Dutzend Mikrofone stehen …

Diese Ressortbereiche verantwortete Klaus Luger:

Angelegenheiten der Wirtschaftsförderung einschließlich Standortentwicklung und Arbeitsmarktentwicklung (einschließlich Lehrlingsqualifizierung)
Angelegenheiten der Wissenschafts- und der Innovationsförderung
Innovationsmanagement
Industrie und Wasserstofftechnologie
Angelegenheiten der Abteilung Wirtschaft, Innovation, Klimaschutz und EU (ehemalige Klimastabstelle)
Angelegenheiten der Digitalisierung
Angelegenheiten der Universitäten und Fachhochschulen
EU-Förderungen
Angelegenheiten der Präsidialverwaltung, soweit sie im Folgenden nicht besonders ausgewiesen sind
Angelegenheiten des Medienwesens
Benennung von Verkehrsflächen, städtischen Objekten einschließlich Parkanlagen und städtischen Schulen
Eigentümerzustimmungserklärungen für das private und öffentliche Gut der Stadt Linz
Wahrnehmung der Eigentümerbefugnisse bei Unternehmensbeteiligungen der Stadt Linz
Gewährung von geldwerten Zuwendungen, die zu keiner Gegenleistung verpflichten, sowie Förderungen jeweils bis EURO 5.000 auf Vorschlag des/der jeweilig zuständigen Referenten/Referentin sowie entsprechende ressortbereichsspezifische Zuwendungen und Förderungen über EURO 5.000
Sonstige Zivilrechtsangelegenheiten
Sonstige in die Zuständigkeit des Stadtsenates fallende Angelegenheiten, soweit keine vorrangige Ressortzuständigkeit eines anderen Mitgliedes des Stadtsenates besteht

💥 Update 12:12 Uhr: Pressekonferenz läuft! Nach 21 Jahren in der Stadtpolitik, davon über 10 Jahre als Bürgermeister, endete soeben die Ära Klaus Luger. “Sie Sonne ist vom Himmel gefallen” kommentierte dazu ein Forumuser einer großen Tageszeitung. Der nun Ex-SPÖ-Bürgermeister sagte in einer längeren Abschiedsrede sagte “Danke” an sein Team sowie an Weggefährten für die Unterstützung. Er sprach auch voller Stolz über die Stadionneubauten, erwähnte die Schwarzbausituation im Donaupark jedoch nicht. Dafür sprach er vor seinen engsten Mitarbeitern über die alte rostige Eisenbahnbrücke.

Sein letzter Dank richtete sich an seine engsten Mitarbeiterinnen und an seine Familie sowie an seine drei Kinder.

💥 Update 11:50 Uhr: Der derzeitige SPÖ Stadtrat Dietmar Prammer möchte Klaus Luger als Linzer Bürgermeister nachfolgen. Es gibt parteiintern bereits ein einstimmiges Votum für Prammer. Dies ist dann bereits das zweite 100%-Votum innerhalb der Linzer SPÖ. Hier die Aussendung der Partei.

💥 Update 10:05 Uhr: Aus aktuellem Anlass gibt Bürgermeister Klaus Luger eine persönliche Erklärung ab! Dazu lädt Bürgermeister Klaus Luger MEDIEN heute am Freitag, 23. August, um 12:00 Uhr im Pressezentrum des Alten Rathauses, 4. Stock ein.

💥 Erstes Kamerateam bereits beim Alten Rathaus mit Live-Schaltung:

Die Linzer müssen dann demnächst einen neuen Bürgermeister wählen. Dies wäre ein guter Termin um auch gleich anstehende Volksbefragungen anzusetzen.

Die “SPÖ-Erbpacht” auf das Amt des Bürgermeister durch Weitergabe der Bürgermeisterkette unter den Wahlperioden hat also nun vorerst ein Ende. Der SPÖ dürfte ein erneuter Sieg vor dem Hintergrund der skandalösen Vorgänge vermutlich sehr schwer fallen.

Die Amtsgeschäfte übernimmt bis zur Neuwahl die bisherige Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SPÖ). Klaus Luger war seit November 2013 Bürgermeister von Linz.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube