🚨 Bombendrohung gegen Linzer Hauptbahnhof


LINZ. Der Bahnhof und Teile des LDZ wurden geräumt.

✅ ENTWARNUNG! KEINE BOMBE AM BAHNHOF GEFUNDEN! Sämtliche verfügbaren Einsatzkräfte von Polizei, Rettung und Berufsfeuerwehr standen im Einsatz. Der Zugverkehr soll bis 18:00 Uhr wieder aufgenommen werden.

👉 Hier noch die Aussendung der Polizei:

Ein bislang Unbekannter drohte per E-Mail bei der Landespolizeidirektion in Linz einen Bombenanschlag auf den Hauptbahnhof in Linz durchführen zu wollen. In Folge wurden das gesamte Bahnhofsgelände sowie die angrenzenden Gebäuden geräumt und ein Sperrkreis veranlasst. Die evakuierten Personen wurden gebeten sich zu den Sammelstellen zu begeben. Öffentlicher Verkehr der Linz Linien und der ÖBB wurden für die Dauer der Sperre eingestellt. Gleichzeitig wurde ein Platzverbot am Bahnhofsgebäude und Vorplatz durch veranlasst. Die Spezialkräfte der Polizei begannen mit der Durchsuchung des gesamten Bahnhofsareals. Diese war ca. gegen 17:30 Uhr abgeschlossen. Es konnten keine gefährlichen Gegenstände gefunden werden. Damit wurden alle Sperren aufgehoben und die Örtlichkeit wieder freigegeben. Die Ermittlungen zum noch unbekannten E-Mail-Verfasser laufen derzeit auf Hochtouren.

💥 Update: Bombendrohung gegen Hauptbahnhof verursacht massives Verkehrschaos, Züge stehen und Straßen sind gesperrt! Bahnhof, LDZ und Vorplätze komplett geräumt.

💥Update: Die Polizei hat auch die Stadteinfahrt über die Westbrücke gesperrt. An der Unionstraße stehen Polizeibusse in der Auffahrt. Der Stau reicht inzwischen quer durch die City. Auf der A7 kommt es auch schon zu. Verzögerungen.

💥Update: Auch der Zugverkehr ist eingestellt worden! Laut den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) fielen rund 60 Züge aus. (Hinweis: Der Tweet zur Sperre wurde von der ÖBB später wieder gelöscht.)

💥 Update: Der gesamte Bahnhof, Shops sowie der Vorplatz wurden evakuiert. Hudnerte Reisende sind betroffen. Auch das Landesdienstleistungszentrum mit rund 1800 Mitarbeitern wurde komplett geräumt. Derzeit sind zahlreiche Polizeikräfte, Rotes Kreuz, Samariterbund und die Berufsfeuerwehr vor Ort.

💥 EINSATZ! In Linz wurde vorhin der Hauptbahnhof und Teile des LDZ geräumt. Es soll sich um eine Bombendrohung handeln.

Hunderte Menschen haben die Gebäudekomplexe verlassen.

Die Linien 1 und 2 der Linz AG sind derzeit laut letzten Infos bereits auf Schienenersatzverkehr umgestellt.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube