🎉 Es ist so weit: Freie Fahrt am Westring


LINZ. Die neue Donaubrücke wird für den Verkehr freigegeben.

💥 Update 15.11. – 13:30 Uhr: ✂️ Die Westringbrücke wurde vorhin – ZWEI MAL – per Bandlschnitt (80 Meter Band vorhanden) eröffnet.

Nach Jahrzehnten der Versprechen, Planungen und langen teuren Bauarbeiten wird am Freitag der Verkehr auf der Westringbrücke freigegeben. Die nun als “Donautalbrücke” firmierende Querung über die Donau soll gegen 18 Uhr für Fahrzeuge befahrbar sein.

Am 25.10. gab es – wir berichteten – bereits eine große Show als Fertigstellungsfeier.

Blickt man auf die Verkehrsströme und die langen Staus im Morgenverkehr, dürfte ab Montag der Römerbergtunnel das neue Nadelöhr werden. Dort staut es aus Margarethen bzw. Wilhering ja bereits jetzt fast täglich. Seit einigen Tagen dürfte – laut Rückmeldungen einiger Leser – bei der Ampel beim Tunnel die Schaltung geändert worden sein. Von der Nibelungenbrücke kommend ist der Stau am Linksabbieger in den Tunnel nun angeblich deutlich länger.

Alle Lenker aus dem Mühlviertel werden bis 2032 den “Westring” auf der Linzer Seite nur über die Obere Donaulände (B 129) verlassen können.

Die Brücke mit den rund 3,6 km langen Auf- und Abfahrten hat 305 Millionen Euro (statt 240) gekostet. Bis zumindest 2032 ist pro Fahrtrichtung nur eine Spur befahrbar. Ab 2026 wird der Tunnel zum Bahnhof baut, dafür braucht man auch Platz auf der Brücke.

Hinweis: Die von Projektgegnern angekündigten “Öffentlichen Begehung” gibt es am Samstag nicht. Auf Social Media wurde zwar versucht für die nicht gleich als solche erkennbare Kundgebung zu mobilisieren, die Behörden gaben aber kein OK. Am Samstag rollt also der Verkehr schon ganz normal über die Brücke.

Der weitere Plan der ASFINAG

Im zweiten Ausbauschritt wird von 2026 bis 2032 das „Kernstück“ der A 26 umgesetzt. Der Tunnel verläuft unterhalb des Freinbergs, der Ziegeleistraße und der Waldeggstraße. Auf- und Abfahrten werden am Bahnhof und bei der Waldeggstraße auf Höhe der bestehenden Westbrücke über die Bahngleise hergestellt. Die Waldeggstraße selbst und deren Verbindungen an die Kudlich-, Ziegelei- und Kärntnerstraße bleiben wie bisher aber als künftig verkehrsberuhigte Landesstraße bestehen – die Oberfläche wird neugestaltet und begrünt. So werden zusätzlich zu Gehwegen Busspuren und ein Radweg errichtet.

Im dritten Ausbauschritt von2033 bis 2035 errichtet die ASFINAG die Westbrücke als Autobahnbrücke neu und stellt so die Verbindung zur Mühlkreisautobahn nahe dem Tunnel Bindermichl her. Die Brücke führt ohne zusätzliche Stützen über die Gleise der Westbahn. Die Auf- und Abfahrten zur Unionstraße werden ebenso angepasst. Nach Abschluss dieser letzten Phase ist die A 26 Linzer Autobahn fertig gestellt. Es soll dann eine durchgängige Autobahnverbindung zwischen der B 127 Rohrbacherstraße und der A 7 zur Verfügung stehen.

@linznews 💥 Show zur Fertigstellung der Westringbrücke 🚨 Ab 16.11. rollt der Verkehr dann über die zukünftige “Donautalbrücke”! 🤷 Kosten unbekannt, doch rechnet man die lange Vorbereitung und Proben, sah man heute eher kein großes Highlight. 👉 Eine Raddemo störte dann auch noch merklich an den Ufern der Donau. #westring #linz #linznews #brücke #donautalbrücke #news #verkehrsfreigabe #show #fyp #foryou #fy ♬ Originalton – Linz News

Landversion in Full-HD:

YouTube player

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube