⚽ Lask: Christian Gratzei wird Head of Football Operations
Aussendung Lask Linz
Ex-Nationalteam-Torhüter Christian Gratzei schließt sich ab sofort den Athletikern an und übernimmt die Position des Head of Football Operations. Der 43-Jährige kommt auf Wunsch der Sportlichen Leitung und wird künftig als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Sport fungieren.
Gratzei bringt nicht nur durch seine erfolgreiche Karriere als Torhüter reichlich Erfahrung mit, sondern blieb dem Fußball auch nach seiner aktiven Laufbahn treu. Als Torwarttrainer und Assistenzcoach war er im Profi-, Akademie- und Nachwuchsbereich des SK Sturm sowie in der ersten Mannschaft des Wolfsberger AC und des TSV Hartberg tätig. Bei den Oststeirern gehörte der Inhaber der UEFA-A-Lizenz und des UEFA-A-Torwarttrainer-Diploms bereits dem Coaching Staff von Markus Schopp an.
Darüber hinaus hatte der 43-Jährige, der über ein Diplom in den Fächern Internationales Fußball-Management und Sport- & Innovationsmanagement verfügt, in Hartberg auch die Rolle des Transfermanagers inne. Auf Wunsch der Sportlichen Leitung um Markus Schopp schließt sich Gratzei nun als Head of Football Operations dem LASK an, um als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Sport zu agieren.
Während seiner aktiven Karriere zählte Gratzei zu den erfolgreichsten österreichischen Torhütern der jüngeren Vergangenheit. 273-mal stand der Steirer in der heimischen Bundesliga zwischen den Pfosten, 24-mal hütete er das Tor im Europacup, während er sich einmal zum österreichischen Meister sowie zweimal zum Cupsieger krönte. In den Saisonen 2007/08 und 2010/11 wurde er zum Torhüter der Saison gewählt, außerdem brachte es Gratzei auf zehn Einsätze im österreichischen A-Nationalteam.
Folge uns in den sozialen Netzwerken