✨ Linz: Ölweihmesse im Mariendom
Gestern weihte Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom die heiligen Öle für die Diözese Linz
Am Mittwoch, 16. April 2025 um 14.30 Uhr weihte Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom die heiligen Öle für die Diözese Linz: das Chrisamöl, das Krankenöl und das Katechumenenöl. Den Gottesdienst feierten heuer knapp 100 jugendliche Ministranten („Maxi-Minis“) aus ganz Oberösterreich mit, die sich derzeit auf ihre Firmung vorbereiten.
In den diözesanen Bischofskirchen werden jedes Jahr am Gründonnerstag (oder einem anderen osternahen Tag vor dem Gründonnerstag) durch den Ortsbischof die heiligen Öle geweiht, die anschließend in der gesamten Diözese verteilt werden: das Chrisamöl, das Krankenöl und das Katechumenenöl. In der Diözese Linz wird die Chrisam-Messe (Missa Chrismatis) traditionell am Mittwoch vor dem Gründonnerstag gefeiert.
Bei der Feier wurden mehrere große Kessel mit Öl in der Karwoche zum Altar im Linzer Mariendom gebracht und dort im Beisein von zahlreichen Priestern, Diakonen, Ordenschristen und Gläubigen der Diözese Linz vom Bischof geweiht.
„Die Weihe der Öle verweist auf das Ostergeheimnis, auf unsere Würde als Töchter und Söhne Gottes, auf unsere Berufung und Sendung“, so Bischof Scheuer.
Mit Bischof Scheuer feierten unter anderem Generalvikar Severin Lederhilger, die Linzer Bischofsvikare, Mitglieder des Domkapitels, die Äbte von Wilhering und Kremsmünster Reinhold Dessl und Bernhard Eckerstorfer und der Propst von St. Florian Klaus Sonnleitner. Die Priester und Diakone erneuerten in diesem Gottesdienst zudem ihr Weiheversprechen und baten erneut um die Weihegnade. Das Besondere an der heurigen Chrisammesse: Bischof Manfred Scheuer hatte jugendliche Ministranten („Maxi-Minis“) aus ganz Oberösterreich, von denen sich die meisten in diesem Jahr auf die Firmung vorbereiten, zur Mitfeier eingeladen. Etwa 100 Jugendliche waren dieser Einladung gefolgt und boten ein beeindruckendes Bild.
Folge uns in den sozialen Netzwerken