👮 Einbruch in Passagierschiff: Jugendliche in Haft!
Auf frischer Tat betreten wurden vier Jugendliche bei einem Einbruch auf ein in Linz angelegtes Schiff in der Nacht zum 16. April 2025.
Die Polizisten wurden gegen 4 Uhr zu einem aktuellen Einbruch gerufen. Unweit des Tatortes trafen sie auf vier Jugendliche. Es handelte sich um ein 13-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land, einen 14-jährigen Linzer, einen 15-Jährigen aus dem Bezirk Perg und einen 15-Jährigen aus dem Bezirk Amstetten. Bei der Kontrolle fanden die Polizisten eine Vielzahl an Zigarettenschachteln. Die Durchsicht der Aufnahmen der Überwachungskamera ergab, dass die vier mehrere Fensterscheiben des Schiffes eingeschlagen und eine Innentür aufgezwängt hatten. Sie durchwühlten den Barbereich und stahlen Zigarettenpackungen und Bargeld.
Die vier wurden vorübergehend festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert. Nachdem das Alter des 13-Jährigen festgestellt wurde, wurde er an einen Betreuer übergeben, der ihn zuvor bereits als abgängig gemeldet hatte. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die vier sich auch wegen eines weiteren Einbruchsdiebstahles verantworten müssen. Diesen hatten sie in derselben Nacht in einem Kiosk in der Rainerstraße begangen. Dort hatten sie Lebensmittel und E-Zigaretten gestohlen. Ein Großteil des Diebesguts konnte von den Polizisten sichergestellt werden. Bei den Einvernahmen zeigte sich der 15-Jährige aus dem Bezirk Perg geständig und gab an, sich nicht unter Kontrolle zu haben. Der andere 15-Jährige und der 14-Jährige machten von ihrem Recht Gebrauch, die Aussage zu verweigern. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde der 15-Jährige aus dem Bezirk Amstetten in die Justizanstalt eingeliefert. Die restlichen Jugendlichen werden auf freiem Fuß angezeigt und ihren Betreuungseinrichtungen übergeben.
Folge uns in den sozialen Netzwerken