💥 Promenade: 57,9 Millionen Euro für Sanierung


Spatenstich für Sanierung und Neugestaltung des Landestheaters an der Linzer Promenade

Das Bauvorhaben mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 57,9 Millionen Euro betrifft das gesamte Promenadengeviert mit Schauspielhaus, Kammerspielen, den traditionsreichen Redoutensälen und dem Promenadenhof. Ziel ist es, den historischen Gebäudekomplex sowohl denkmalgerecht zu erhalten als auch bau- und haustechnisch fit für die Zukunft zu machen.

Für Herbst 2027 ist die Fertigstellung geplant.

Den Auftakt der Arbeiten bilden der Abbruch eines Zubaus aus den 1970er-Jahren sowie das Ausheben der Baugrube im Bereich des Gastgartens. Im Anschluss folgen archäologische Grabungen – eine seltene Gelegenheit, mögliche Relikte des römischen Kastells Lentia freizulegen und die Linzer Stadtgeschichte näher zu erforschen.

Ein Herzstück des Projekts ist die behutsame Restaurierung der Redoutensäle in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt. Parallel dazu entstehen im Innenhof zwei neue, moderne Veranstaltungssäle sowie eine neue Terrasse.

Der Promenadenhof im Erdgeschoß wird umfassend saniert – mit abwechslungsreichen Gasträumen und einem baumbeschatteten Gastgarten. Die Küche wird auf den neuesten Stand gebracht.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube