🔥 Brand: Einsatz im Franckviertel


LINZ. Großeinsatz in der Liebigstraße.

Die Feuerwehr löschte am späten Nachmittag an der Ecke Franckstraße/Liebigstraße ein Feuer. Konkret in der Liebigstraße 13. Am Freitag den 13.!

“Laut Auskunft des Brandermittler der Brandverhütungsstelle OÖ waren Akkus von E-Scootern in der Ausgangswohnung gelagert und kommen diese als mögliche Ursache in Betracht.”

Bewohner wurden evakuiert und die Straße wurde gesperrt. Zwei Menschen wurden mit der Drehleiter gerettet und insgesamt wurden fünf Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Spitäler gebracht.

Der Brand dürfte in einer Wohnung ausgebrochen sein und auch das Stiegenhaus stark verraucht haben.

@linznews 🔥 Brand in der Liebigstraße! 🚒 Zwei Menschen wurden mit der Drehleiter gerettet. 👉 Fünf Personen wurden Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Spitäler gebracht. 🎥 Leservideo #lesernews #brand #Liebigstrasse #eisnatz #brand #franckviertel #fyp #fy ♬ Originalton – Linz News

Hier die Aussendung der Polizei:

Am 13. Juni 2025 um 15:15 Uhr wurde eine Polizeistreife von einem Fahrzeuglenker auf ein Brandgeschehen in der Franckstraße aufmerksam gemacht. 
Beim betroffenen Objekt handelt es sich um ein Mehrparteienhaus, bei dem im Bereich des Stiegenhauses bereits starke Rauchentwicklung wahrzunehmen war. Die Polizisten ergriffen umgehend Rettungs- und Evakuierungsmaßnahmen und alarmierten zusätzliche Kräfte, die Rettung und die Berufsfeuerwehr Linz. Um 15:35 Uhr konnte Brandaus gegeben werden. Drei Personen wurden mit Verdacht auf leichte Rauchgastvergiftung zur ambulanten Behandlung in den MedCampus 4 verbracht. Zwei Polizisten begaben sich selbständig aufgrund erhöhter CO2-Werte ins Krankenhaus. Sie konnten sich nach ärztlicher Abklärung wieder dienstfähig melden. 
Am Objekt entstand großer Sachschaden und ist bis auf weiteres aufgrund anhaltender Konzentration schädlicher Rauchgase nicht bewohnbar. Um 17:40 Uhr wurde es aufgrund dessen feuerpolizeilich gesperrt. 
Während des Feuerwehr- und Rettungseinsatzes war die Liebigstraße zwischen Franckstraße und Prinz-Eugen-Straße von 15:20 Uhr bis 18 Uhr gesperrt. Zur Brandursache sind noch Ermittlungen erforderlich. Laut Auskunft des Brandermittler der Brandverhütungsstelle OÖ waren Akkus von E-Scootern in der Ausgangswohnung gelagert und kommen diese als mögliche Ursache in Betracht.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube