Schiffe tanken immer noch ohne Erlaubnis!


LINZ. Ist der Kreuzfahrttourismus auf einem Kreuzzug gegen Recht und Ordnung?

OVERTOURISM. Es war das Sommerthema 2019. Die Kreuzfahrtschiffe an der Donaulände brachten viele Unannehmlichkeiten mit sich!

Für Aufregung sorgte unter anderem auch die Missachtung des Tankverbotes an Anlegestellen Nr. 11 Schloss, Nr. 12 Nibelungen, Nr. 13 Hauptplatz sowie Nr. 14 Lentos im Linzer Donaupark.

Und auch 2020 scheinen Verordnungen, Regeln und Gesetze wenig zu gelten in Linz. Immer noch werden Kreuzfahrtschiffe vor der Skyline im Donaupark betankt!

Besonders kurios ist jedoch der Umstand des fehlenden § 4 in den Benutzungsbedingungen 2020 des Betreibers der Anlegestellen. Erst nach einer Anfrage von Linz News wurde das Verbot der Betankung im August 2020 wieder – wie etwa schon 2019 – in die Benutzungsbedingungen aufgenommen.

Benutzungsbedingungen der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH für die Personenschifffahrtsländen in Oberösterreich:

Anfragebeantwortung der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH:

Nach Rücksprache mit meiner Kollegin aus der online Datenwartung muss dieser Paragraph beim Update auf 2020 leider rausgerutscht sein.
Wir werden diesen umgehend wieder online stellen.

24. August 2020, WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH

Bisher keine Anfragen zum Thema Betanken in Linz und auch 2020 keine Betankung vorgenommen.

24. August 2020, WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH

Laut Wasserstraßen-Verkehrsordnung (BGBLA_2019_II_31), 10. Kapitel, Gewässerschutz und Entsorgung von an Bord anfallenden Abfällen, § 10.07 Sorgfaltspflicht beim Bunkern muss vor Beginn des Bunkervorgangs eine Prüfliste ausgefüllt und unterzeichnet werden.

Insofern müsste es also für jede Betankung einen Nachweis geben!

Hinweis: Trotz mehrerer Anfragen konnte oder wollte bis dato keine weitere offizielle Stelle zur Causa Stellung nehmen. Linz News bleibt aber wie immer dran!

Link:
Overtourism Season 2020
Wasserstraßen-Verkehrsordnung

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube