😮 Sanierungsfall Neues Rathaus!


LINZ. Mega-Umzug steht bevor!

Das Neue Rathaus ist – wie bereits mehrfach berichtet – ein Sanierungsfall. Ab 2030 soll das Verwaltungsgebäude nun komplett saniert werden. Alle Mitarbeiter müssen übersiedeln.

Die Neueröffnung soll dann im Jahr 2033 erfolgen.

Kosten für das Projekt wurden in der heutigen Aussendung keine genannt.

Die ÖVP dazu: “Sanierung-Fall Neues Rathaus: Besorgniserregende Zustände in öffentlichen Linzer Gebäuden lassen Schuldenberg weiter explodieren”. Die städtische Volkspartei weiter “Offenbar sollen sich laut Insidern die Kosten auf rund 100 Millionen Euro belaufen.”.

Die Linzer Volkspartei fordert daher einen umfassenden Sanierungsplan für sämtliche städtische Immobilien: „Linz besitzt über hunderte Gebäude – unzählige davon sind in einem verheerenden Zustand. Das Neue Rathaus ist nur der Gipfel des Eisbergs, jedoch sind auch zahlreiche Schulen, Seniorenheime, Volkshäuser, etc. am absoluten Ende des Lebenszyklus angelangt. Es muss daher dringend ein Sanierungsplan erstellt werden, der zeigt, welche Investitionen wann notwendig sind und was sie kosten“.

😮 Sanierungsfall Neues Rathaus!
👷‍♀️ Amtsgebäude soll komplett geräumt und ab 2030 saniert werden.
📅 Wiedereinzug wäre für 2033 geplant.
🫣 Pikant: Im Rathaus zeigen sich besonders im Abwassernetz viele undichte und schadhafte Stellen!
🚶 Mitarbeiter könnten in ein Bankhaus beim Südi übersiedelt werden.

Einige Probleme des Hauses:

» Wasserzutritte und bauliche Schäden: Besonders betroffen sind die Decken über der Tiefgarage (1. und 2. UG) sowie die Außenanlagen – Dachterrassen, Pflanztröge und Lichtkuppeln. Diese Durchfeuchtungen gefährden langfristig die tragende Substanz des Gebäudes und begünstigen Schimmelbildung.

» Bauphysik & Fassade: Eine thermische Ertüchtigung durch Innendämmung sowie eine Verbesserung der Flankendämmung wird ebenso empfohlen wie eine Erneuerung der Glasfronten und Rahmen – zur Steigerung der Energieeffizienz und des Schallschutzes.

» Technische Gebäudeausrüstung: Besonders im Abwassernetz zeigen sich viele undichte und schadhafte Stellen. Hier ist eine umfassende Sanierung unumgänglich.

» Pflanztröge & Wurzelwucherung: Das ursprüngliche Entwässerungs- und Abdichtungssystem ist dem heutigen großvolumigen Bewuchs nicht mehr gewachsen. Die Wurzeln drohen, die Konstruktion zu beschädigen – mit möglichen Korrosionsfolgen an der Stahlbewehrung im Beton.

Linz News berichtete bereits im Oktober 2024:

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube