🚁 Großeinsatz: Häftling entkommen!


LINZ. Derzeit läuft ein Großeinsatz der Polizei.

Update 18:00 Uhr: Die Alarmfahndung wurde am späten Nachmittag eingestellt, der Hubschrauber ist gelandet, man sucht nun im Streifendienst weiter.

In der Innenstadt ist derzeit ein großer Polizeieinsatz zu beobachten. Unter anderem dreht auch ein Hubschrauber Kreise über der City.

Laut ersten Meldungen ist ein Untersuchungshäftling aus der Justizanstalt Linz entkommen. Da sich daneben ein Krankenhaus befindet, wurde auch dort bereits gesucht.

Am Nachmittag startet dann Tag 2 vom Pflasterspektakel. Insofern dürfte die Suche für die Polizei dann schwerer werden. Das nun trockene Wetter dürfte zahlreiche Gäste in die City locken.

Es soll sich um einen Mann handeln, der wegen eines Vermögensdeliktes in U-Haft gesessen ist.

@linznews 🚁 Großeinsatz der Polizei 🚓 Ein Häftling ist in Linz geflohen. 👉 Gesucht wird auch per Hubschrauber! #einsatz #geflohen #linz #linznews #polizei #fyp #fy ♬ Originalton – Linz News

Info:

In Österreich ist die Flucht aus der Haft als solche nicht strafbar. Das bedeutet, dass ein Häftling, der aus einem Gefängnis ausbricht oder eine gewährte Lockerung (z.B. Freigang) missbraucht und nicht zurückkehrt, dafür nicht zusätzlich wegen der Flucht selbst bestraft wird.

Auch wenn die Flucht selbst straffrei ist, kann man für Straftaten auf der Flucht belangt werden. Etwa eine Sachbeschädigung beim Ausbruch aus dem Gefängnis, Hausfriedensbruch beim Verstecken oder Diebstahl um sich auf der Flucht mit Essen und Trinken zu versorgen.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube