🔇 Lido Aus: Ende für Festival am Marktgelände!

LINZ. Macher bestätigen das Aus für “Lido Sounds”.
Aus. Ende. Vorbei. Jetzt ist es ganz fix und auch vom Veranstalter bestätigt. Die dritte Lido-Ausgabe war auch die letzte! Der Event am Jahrmarktgelände ist damit Geschichte.
Bereits vor und an den Spieltagen der heurigen Ausgabe wunderten sich viele Besucher über den fehlenden Vorverkauf für eine 4. Ausgabe, auch ein Termin für ein weiteres Event wurde weder genannt noch beworben.
„Aller guten Dinge sind drei: und so haben wir Resümee gezogen und sind nun zu dem Entschluss gekommen, dass es ein viertes Lido Sounds in Linz nicht geben kann und wird.” stand heute Nachmittag auch auf den Social-Media-Kanälen des Veranstalters.
Nachdem die städtische LIVA – vormals Partner – sogar schon vor der 3. Ausgabe in die Werbung für einen eigenen Event ging, waren die Vorzeichen ohnehin düster.
Nun kam die Bestätigung der Lido-Macher über das Ende des Festivals in Linz. Offen ist, ob an einem anderen Ort eine Fortsetzung gewagt wird.
Heuer kamen nur rund 50.000 Besucher und das Projekt war anscheinend auch dieses Mal nicht kostendeckend. Insofern dürfte es für die Veranstalter also aus rein wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn machen hier in Linz weiter an der Eventserie festzuhalten.
Für zig-tausende Akustik-Anrainer dürfte die Entscheidung ein Aufatmen bedeuten. Zahllose Beschwerden gingen ja mit der Veranstaltung einher.
Erste Politiker bedauern inzwischen das Ende, ob aus Höflichkeit oder Überzeugung ist nicht bekannt. Die Argumentation vom tollen Effekten für die Hotels scheint aber nicht belegt. Ein Rundblick heuer zeigte jedenfalls zahlreiche freie Zimmer am Eventwochenende.
Folge uns in den sozialen Netzwerken