✅ Landstraße: Neue 84-Meter-Fuzo fertig bemalt!
LINZ. “Attraktiver, bunter, einladender” wurde per Aussendung versprochen.
Knapp 50.000 Euro wurden in Sitzmöbel, Begrünung und Bodenbemalung investiert. Erst im Vorjahr wurden auf der anderen Straßenseite allerdings dutzende Meter Sitzbänke abgerissen.
Die “Attraktivierung des öffentlichen Raums” in der Innenstadt ist nun abgeschlossen. Die neue Fußgängerzone im Abschnitt der südlichen Landstraße zwischen Goethestraße und Scharitzerstraße (ca. 84m) ist fertig.
In den letzten Wochen kamen Tröge und Bankerl. Ende letzter Woche wurde dann der Boden angemalt.
Das Projekt sorgte allerdings auch schon für viel Kritik. Genau gegenüber wurden eben erst lange Bänke abgerissen und der Volksgarten wäre direkt angrenzend. Eine teils extrem geschundene Parkanlage. Mit den Geldmitteln hätte man den historischen Park vielleicht in eine bessere Zukunft führen können.
Nun wurde also die Straße bemalt und kleine Sträucher in Tröge sind gepflanzt worden. Und gleich drei Stadtsenatsmitglieder marschierten – in einer Social Media Story der Klimastadträtin – “stadttragend” über die bunten Streifen.
Für die Sitzmöbel sind etwa 44.000 Euro veranschlagt, für die notwendigen Markierungsarbeiten etwa 2.300 Euro. Die Bepflanzung wird vom städtischen Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung übernommen, wofür etwa 1.500 Euro eingeplant sind. Die Finanzierung erfolgt über Mittel des Ressorts für Mobilität und öffentlichen Raum. Aussendung der Stadt Linz, 18.06.2025
Folge uns in den sozialen Netzwerken