✖️ Abschaffung vom Ordnungsdienst heute Thema im Gemeinderat


LINZ. Mögliche Stadtwache-Auflösung wird heute Thema im Gemeinderat!

Der Antrag “Ordnungsdienst abschaffen – Millionen sparen” von LinzPlus wird aber sicher nicht gleich beschlossen, er soll nur einem Ausschuss zugewiesen werden. Aber immerhin! So weit kamen andere Anträge bis dato nicht.

Es ist nicht der erste Antrag auf Abschaffung der städtischen Gesellschaft in den letzten Jahren. Viele Bürger würden sich in Linz bekanntlich ohnehin mehr echte Polizei wünschen. Angesichts der Budgetlage wäre eine Senkung der Kosten auf dieser Position also vielleicht ein echter “Deal” für den Steuerzahler.

Kritik an der städtischen Firma gibt es nicht nur auf politischer Ebene. Vor allem sobald Statistiken zu den “Einsatzzahlen” bekannt werden, ist die Aufregung meist vorprogrammiert. So schritt man 2024 insgesamt 11.859 Mal wegen Halte- und Parkverboten ein. Bei nur 20.100 Einsätzen gesamt. Erneut war dies also ein extremer Überhang beim Parken bzw. beim unerlaubten Abstellen von Fahrzeugen.

Auch 343 Verstöße gegen die Leinen- und Beißkorbpflicht sowie 167 Fälle von illegaler Müllablagerung beschäftigten im Vorjahr die städtischen Mitarbeiter.

Macht man als normaler Passant in Linz einen Spaziergang, entdeckt man schon auf einer kurzen Distanz oft ein Dutzend Leinen-Allergiker. Auch Fälle von illegaler Müllablagerung sieht man in einigen Vierteln praktisch an jeder Ecke.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube