🙄 Volksgarten: Advent-Aufschlag von 60% für den Besuch auf der öffentlichen Toilette!
LINZ. Hier wirkt die Mehrfachbesteuerung extrem bitter!
Na bum! Wieder Ärger am Volksgarten. Die WC-Gebühr auf der öffentlichen Toilette beträgt im Advent satte 80 Cent. Macht einen eher krassen Weihnachts-Aufschlag von 60%. Denn unterm Jahr – und bis einen Tag vor Marktöffnung – darf man dort für “nur” 50 Cent sein Geschäft verrichten.
Wobei auch diese Summe eigentlich zu hoch ist. Denn die Toilette wurde mit Steuergeld errichtet. Laut Medienberichten soll das Örtchen samt Bushaltestelle auf der Rückseite im Jahr 2012 rund 390.000 Euro Baukosten verursacht haben. Es ist damit hinter dem Klo an der Promenade das zweitteuerste öffentliche WC der Stadt.
Der Grund für die 60%ige Preiserhöhung zu Marktzeiten liegt übrigens an der Tatsache der Fremdvergabe für die Reinigung. Der Betreiber zu Marktzeiten berechnet also die Gebühr anders als der Betreiber unterm Jahr. Was nun aus Sicht des Unternehmens logisch klingen mag. Was allerdings aus Sicht des Steuerzahlers mehr als nur verwunderlich wirkt.
Zumal die Errichtung ja aus Steuermitteln bezahlt wurde. Und man sich als Stadtbewohner – und auch als Gast – einen gewissen Service erwarten dürfte.
Noch viel verwunderlicher wirken die 80 Cent wenn man sich andere Toiletten in der Stadt ansieht. So darf man sich am Südbahnhofmarkt derzeit für nur 20 Cent erleichtern.
Komplett kostenlos auf die öffentliche Toilette darf man übrigens in Wels. Bei der Almdorfbühne gibt es einen WC Container, ein öffentliches WC gibt es im Magistrat und dann wurden noch Mobiltoiletten in der Freiung aufgestellt. Selbstverständlich – wie auch bei anderen Veranstaltungen – völlig kostenfrei. Auch in Wels gibt es natürlich anwesendes Reinigungspersonal. Und ja, man freut sich über eine freiwillige Spende. Eintritt auf das öffentliche WC gibt es aber keinen.
Wels hat Linz aber bekanntlich auch in Sachen Entsiegelung den Rang schon lange abgelaufen. Der „Volksgarten neu“ bekommt einen 40.000 Quadratmeter großen Park. Die alten Messehallen wurden schon geschliffen. Erste Bäume schon gepflanzt.
In Sachen Weihnachten ist man in Wels übrigens jetzt überhaupt erstklassig unterwegs. Am 13. Dezember wird den Welsern in Vilnius (Litauen) für die Weihnachtswelt der Titel “Europäische Weihnachtsstadt 2026” verliehen.
Hier in der Lebensstadt werden Bürger und Gäste auf der öffentlichen Toilette derweilen ordentlich zur Kasse gebeten.
Die Steigerung von 50 Cent (unterjährige Gebühr) auf 80 Cent (Adventpreis) beträgt immerhin 60%. Die absolute Steigerung beträgt 30 Cent.
Folge uns in den sozialen Netzwerken



