🎆 Silvester: Die Top-Spots für Mitternacht

LINZ. Auch heuer muss man zum Jahreswechsel auf private Feuerwerke hoffen.
Die Silvesternacht soll heuer winterlich und frostig werden. Dazu gibt es dichte Wolken und Wind. Nachdem die Stadt Linz kein Feuerwerk auf das Programm der Silvestersause gesetzt hat, muss man auf die privaten Pyrotechniker hoffen.
Trotz angesagter Kälte und Wind sollte man sich eine erhöhte Position suchen. Wir haben die Top-Spots für die Silvesternacht.
SILVESTER TOP SPOTS
» 1. St. Magdalena
» 2. Weststrecke
» 3. Holzheim
» 4. Freinberg
» 5. Pfenningberg
» 1. Pferdebahnpromenade Magdalena (Hofbauerstiege) – 48.335985, 14.302723
Super Aussicht und ein perfekter Blick auf das noble Promiviertel von St. Magdalena. Auch Dornach und Teile vom Auhof sowie die Skyline von Linz sind gut zu sehen. Die Chance auf hochwertige Privat-Feuerwerke („XXXL-Raketen“) ist sehr hoch. Die Bewohner gelten als kaufkräftig.
Hinauf über die Hofbauerstiege (wurde erst kürzlich aufwendig mit LED-Handläufen illuminiert) ist die Pferdebahnpromenade selbst bei Dunkelheit sicher und stimmungsvoll erreichbar.
» 2. Weststrecke-Begleitweg Pichling (Fischerfeldstraße) – 48.251427, 14.350902
Ein absoluter Geheimtipp für alle Menschen im Linzer Süden. Weite Sicht über die Solar City und einige Bereiche von Pichling. Man sieht das Feuerwerk-Panorama von Linz bis nach Steyregg und teils auch Ebelsberg.
» 3. Holzheim / Leonding (Froschberg-Blick) – 48.285044, 14.263591
Die Erhöhung bei Holzheim bietet neben Parkplätzen auch eine fast schon majestätische Sicht auf den Froschberg (mit dem Stadion), weite Teile der City und rechts bis aufs Werksgelände. Wahlweise kann man den Blick auch auf Leonding richten.
» 4. Freinberg / Aloisianum – 48.296956, 14.268570
Einer der Klassiker unter den Aussichtspunkten. Der Blick vom Flanierweg beim Aloisianum ist unschlagbar und direkt auf die Stadtmitte mit dem Mariendom gerichtet. Hier ist meistens deutlich mehr los als in Magdalena oder Holzheim – früh da sein lohnt sich!
» 5. Pfenningberg (Aussichtspunkt Obernbergen) – 48.309340, 14.342336
Mit Blickrichtung Westen ist die Sicht vom Aussichtspunkt am Pfenningberg fast unschlagbar. Der Blick reicht über Industriezeile, die Donau und das gesamte Lichtermeer der Stadt. Die Straße von Plesching hinauf bietet aber nur wenige Parkmöglichkeiten. Mit der Taschenlampe geht es aber auch zu Fuß in gut 30 Minuten vom See aus.
Die Top-Shots der Feuerwerke in Linz 2025
Folge uns in den sozialen Netzwerken



