🚧 “Marathon” als Multi-Volkslauf heuer mit Obergrenze und erneut vielen Sperren!


LINZ. Dem städtischen Laufevent wird ein Wachstumsriegel vorgeschoben.

Obwohl immer nur ein sehr kleiner Teil der Teilnehmer am “Linz Marathon” wirklich die 42,195 Kilometer läuft, wird unter dem Titel “Marathon” auch heuer wieder zum Sportwochenende gerufen. Am 11. und 12. April ist es so weit. Ebenfalls nicht neu sind umfangreiche Sperren und Beeinträchtigungen.

Neu im Gespräch ist eine Obergrenze bei den Startern. Gab es früher immer wieder Ambitionen, die Veranstaltung wachsen zu lassen, so soll nun bei etwas über 20.000 Gesamtteilnehmern ein Stopp für die Anmeldungen erfolgen. Kritiker sehen darin den Versuch, einen Start nur mehr über den Vorverkauf zu ermöglichen. Aufwendige Nachmeldungen vor Ort benötigen Personal sowie Ressourcen und sind trotz höherer Gebühren vermutlich kein wirkliches Geschäft für die städtischen Organisatoren der LIVA.

Printmedial gab – passend dazu – es erst gestern bei einem Partnermedium eine “Jetzt rasch Startplatz sichern” Empfehlung.

Nach regelrechten Wanderjahren der Kinderläufe (Donaupark, Stadion, Sportpark, Eisenbahnbrücke) ist heuer erneut die Eisenbahnbrücke der Austragungsort. Dafür wird die Brücke am Samstag komplett gesperrt. Die ersten 25 Meter nach dem Start werden heuer sogar mit Teppich ausgestattet, damit die Verletzungsgefahr bei etwaigen Stürzen gemindert wird.

Gestern wurden Medaillen und Sponsoren vorgestellt. Im Vorjahr zählte man insgesamt 19.514 Anmeldungen; der bisherige Rekord liegt bei 20.013 Teilnehmern. Die neue Obergrenze soll zwischen 20.500 und 20.700 fixiert werden.
Am Freitag, den 13., gibt es als nächste Vorab-Aktivitäten Laktattests, Laufschuhtests sowie einen Lauftreff. Auch beim Halbmarathon gibt es News: Statt eines Modeanbieters fungiert nun ein Tankstellenbetreiber als Namenssponsor.

Spannend wird es bei der seit Jahren kolportierten Wertschöpfung für die Stadt. Am sogenannten “Marathonwochenende” findet zeitgleich das Finalwochenende des WTA-Turniers statt, zudem wird die EM-Qualifikation 2026 der Handball-Frauen ausgetragen. Auch die Fußball-Bundesliga hat an diesem Wochenende Spieltage eingeplant.

Ob die angeblich immer so gut gebuchten Hotels dann 2-3 Zusatzbetten in jedes Doppelzimmer stellen? Wir werden es sehen …

🚧 Zahlreiche Straßensperren für den Linz Marathon am 12.4. geplant!

🚧 Auszug den geplanten Sperren:

🚧 Bereits am Samstag wird die Eisenbahnbrücke komplett gesperrt. Dort, auf der Fahrbahn, finden die Kinderläufe statt.

🚧 Die A7, die Mühlkreisautobahn, wird am Sonntag von 04:00 Uhr früh bis zumindest etwa 12:00 Uhr Mittag in beiden Richtungen gesperrt. Und zwar gleich zwischen den Anschlussstellen Prinz-Eugen-Straße und Treffling. Umleitung durch das Stadtgebiet.

🚧 Es gelten in ganz Linz zahlreiche Parkverbote und Fahrverbote. Vor allem die Innenstadt ist fast komplett gesperrt. Entlang der Strecke gibt es bis hinaus in den Wasserwald sowie auf Teilen der Unionstraße zahlreiche Sperren, Parkverbote und Einschränkungen. Das Wegfahren kann in einigen Bereichen überhaupt unmöglich sein.

🚧 Kein Straßenbahnverkehr auf den Linien 1 / 2 / 3 / 4 von Betriebsbeginn bis etwa 17:00 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Landgutstraße sowie von 07:45 bis 11:00 Uhr auch kein Verkehr zwischen Rudolfstraße und Universität!

🚧 Die Bus Linien 11 / 12 / 17 / 19 / 25 / 26 / 27 / 33 / 38 / 41 / 43 / 45 sind von zeitweiligen Sperren oder Umleitungen betroffen.

🚧 Kein Verkehr der Nachtlinie N82 in der Nacht von Samstag auf Sonntag von 0 Uhr 4 Uhr zwischen Sonnensteinstraße und Hauptbahnhof.

🚧 Die Pöstlingbergbahn pendelt nur zwischen den Haltestellen Landgutstraße und Pöstlingberg. Dort dafür im fahrplanmäßigen Intervall.

Hinweis: Es handelt sich um geplante Verkehrseinschränkungen. Finale verbindliche Daten sollen in der Woche vor dem Event feststehen.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube