💰 Förderung vom Sportministerium für Linzer WTA-Turnier ausgelaufen. Die Stadt will aber anscheinend weiter zahlen.
LINZ. Aufregung um Ende einer Förderung für das private Damentennisturnier im Designcenter.
Laut Berichten von „Krone“ und „ORF“ hat das Sportministerium nach drei Jahren die „Anschubfinanzierung“ für das Linzer WTA-Turnier beendet – wie geplant und angekündigt. Warum ein Turnier nach so vielen Jahren, die immer als Erfolg ins Treffen geführt werden, überhaupt einen „Anschub“ braucht, sei hier vorab dahingestellt.
Jedenfalls sollen jährlich 300.000 Euro Steuergeld geflossen sein, konkret in den Jahren 2023, 2024 und 2025. Das Sportministerium könne das Fehlen eines Hauptsponsors allerdings nicht dauerhaft mit öffentlichen Mitteln auffangen, so die Berichterstattung. Der Fokus liege künftig eher auf der Unterstützung von Europa- und Weltmeisterschaften.
Das Ausbleiben der Bundesmittel ist nun plötzlich Thema im Vorfeld des Turniers. Blickt man jedoch auf die Website der RTR zur Medientransparenz (Datenbekanntgabe), sieht man noch ganz andere Beträge öffentlicher Stellen.
Von einem echten Mangel an Geldern öffentlicher Stellen, oder der Stadt Linz, kann eher keine Rede sein.
Alleine für das 1. und 2. Halbjahr 2024 sowie das 1. Halbjahr 2025 (das 2. Halbjahr ist noch nicht abrufbar) weist die RTR-Datenbank Werbezahlungen in der Höhe von insgesamt 1.522.860,72 Euro an das Turnier aus.
Spannend: Die städtische Linz AG überwies in diesem Zeitraum augenscheinlich 962.000,00 Euro! Der Stadtbetrieb wirbt ja ohnehin fast überall mit hohen Summen und extrem prominent.
Das Turnier wird laut Veranstalter zwar in mehr als 150 Länder übertragen, doch soweit bekannt, dürfte die Linz AG vor allem in einem Land Kunden haben. Vorwiegend sogar in einer Stadt: Linz. Auch wenn man als größte Stromversorgerin in der Region von Linz bis Freistadt gilt und der Strom auch anderswo bezogen werden kann. Überwiegende Teile der Leistungen des Stadtbetriebs werden nicht international angeboten.
Nachdem nun das Ministerium die Förderung eingestellt hat, würde man vielleicht auch bei anderen Stellen eine Evaluierung der Zahlungen erwarten. Doch bis dato scheint dies nicht passiert zu sein.
Bei der Stadt Linz steht der „Abschluss eines Sponsoringvertrages für das Upper Austrian Ladies Linz 2026“ – ohne Nennung einer Summe – auf der Tagesordnung des nächsten Gemeinderats.
Gemeinderatssitzung am 19.3.2026 um 14 Uhr
E2. Abschluss eines Sponsoringvertrages für das Upper Austrian Ladies Linz 2026
Linz positioniert sich als moderne und zukunftsorientierte Sport- und Eventstadt. Ein reizvoller Mix angesehener Sportveranstaltungen leistet dazu einen entsprechenden Beitrag. Zu einer der bedeutendsten Sportveranstaltungen zählt seit Jahren das Upper Austrian Ladies Linz Tennisturnier, welches ein WTA 500 Turnier ist. Um die Durchführung dieser Veranstaltung vom 5. bis 12. April 2026 zu ermöglichen und die Leistungen im Damentennis zu fördern, wird dem Gemeinderat vorgeschlagen, einen Sponsoring-Vertrag für die Durchführung dieses Tennisturniers abzuschließen.
Berichterstatterin: Vbgmin Karin Leitner (SPÖ)
Das Linzer Damentennisturnier startet heuer am 4. April. Laut Website ist derzeit keine Spielerin aus den Top 10 am Start.
Folge uns in den sozialen Netzwerken



