Mehr Kompetenzen für Stadtwache beantragt
LINZ. Antrag im Sicherheitsausschuss für Sicherheitsdienst und Kontrollen von Hundemarken!
Der Sicherheitsausschuss der Stadt Linz legte auf Antrag von Stadtrat Michael Raml dem Gemeinderat auch eine neuerliche Erweiterung der Kompetenzen des Linzer Ordnungsdienstes vor. „Der Ordnungsdienst hat im Rahmen der Corona-Pandemie eindrücklich gezeigt, welch große Hilfe er auch in einer Ausnahmesituation ist. Um dieses Potential bestmöglich zu nutzen, sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter künftig als anlassbezogener Sicherheitsdienst bei Ereignissen größeren Ausmaßes, wie etwa Katastrophen oder einer Pandemie, in städtischen Einrichtungen eingesetzt werden“, so Raml.
Gleichzeitig sollen die Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des OSL auch um die „Kontrolle der amtlichen Hundemarken“ gemäß dem O.ö. Hundehaltegesetz erweitert werden. Im Rahmen der ohnehin beim Ordnungsdienst liegenden Kontrollen der Leinen- und Maulkorbpflicht ist es sinnvoll, auch die Kontrolle der Hundemarken von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchführen zu lassen.
Schließlich wurde in der Sitzung des Sicherheitsausschusses auch beraten, wie man Angsträume in der Stadt entschärfen und mehr Sicherheit durch kriminalpräventive Stadtplanung erreichen kann.
Folge uns in den sozialen Netzwerken