Haftstrafen für 15- und 20-Jährigen wegen brutaler Übergriffe in Linz

Quelle: volksblatt.at
Ein erst 15-jähriger, aber bereits einschlägig vorbestrafter Bursche und ein 20-Jähriger sind am Dienstag in Linz wegen brutaler Übergriffe in der Altstadt zu unbedingten Haftstrafen verurteilt worden. Der ältere hat mit einem „Teleskop-Totschläger“ auf einen 29-Jährigen eingedroschen. Beide Angeklagte saßen seit Februar in U-Haft und wurden per Video zum Prozess im Landesgericht zugeschaltet. Der Teenager war erst am 31. August des Vorjahres wegen versuchter absichtlich schwerer Körperverletzung und schwerer Körperverletzung bedingt entlassen worden. Wegen einer vermeintlichen Beleidigung boxten sie einem 17-Jährigen mehrmals ins Gesicht und rissen ihn zu Boden. Nur ein Securitymitarbeiter konnte verhindern, dass die beiden das Opfer noch…