Linzer Jugendbande-Prozess: Anschuldigung gegen „Präsi“ zurückgezogen

Quelle: volksblatt.at
Für sieben Mitglieder einer Linzer Jugendbande hat am Mittwoch im Landesgericht Linz der Prozess wegen schwerer Raube, schwerer Erpressungen und anderer Delikte begonnen. Die 15 bis 17 Jahre alten Burschen hatten von Sommer 2018 bis Dezember 2019 ihr Unwesen in Linz und im oberösterreichischen Zentralraum getrieben. Ein Angeklagter nahm seine Anschuldigungen gegen den Anführer komplett zurück. Noch vor der Polizei hatte der inzwischen 17-Jährige behauptet, der „Präsi“ genannte Kopf der Bande habe ihm die Taten „angeschafft“. Er sowie seine Kumpels der nach einer Linzer Straße benannten Semmelweis-Bande sollen Jugendliche beraubt, erpresst, genötigt, bestohlen und betrogen haben. Davon wollte der Angeklagte…